Fortbildung zum Brandschutz und zur Sicherheit

Für alle Lehrer ist es wichtig, sich mit den Fragen des Brand- und Katastrophenschutzes zu befassen. Dazu hatten wir in dieser Woche durch und mit dem KKI-Team reichlich Gelegenheit. Am Freitagnachmittag wurden wir durch Herrn von Berg für diese ernsthafte Thematik sensibilisiert und machten uns über Schwachstellen dazu in unserem Bereich Gedanken. Am Sonnabend ging es konkret um den Brandschutz. Herr Schneider machte uns anfangs mit den theoretischen Kenntnissen vertraut. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas hatten wir aber den größten Spaß bei den praktischen Feuerlöschübungen.

 

– Die Kollegen der Grundschule

Aktueller AG-Plan 2014/15

Für einige AGs gibt es aufgrund der hohen Nachfrage eine Warteliste (diese Kinder sind darüber informiert). Kinder, die von der Warteliste nachrücken, werden schriftlich informiert, sobald ein Platz frei wird. 

 

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie Ihr Kind von einer AG abmelden wollen. Kinder, die drei Mal unentschuldigt fehlen, werden von der AG-Liste genommen und der Platz wird neu vergeben.

 

Ausfall von AG-Stunden sind der Info-Tafel zu entnehmen. Grundschulkinder werden vom AG-Leiter rechtzeitig schriftlich informiert.

 

 

Versöhnung über den Gräbern – gemeinsam aus der Geschichte lernen

Unsere Geschichte ist nicht nur vergangenes Geschehen, in vielen Fällen ist sie uns Mahnung und darf somit keinesfalls in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund rief Herr Karrasch, Lehrer der DSM, im vorherigen Schuljahr ein Projekt ins Leben, welches zehn Schülern aus den Klassen 5 bis 11 die Möglichkeit bot, den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge im Rahmen der Projektwoche der DSM hautnah kennenzulernen. 

 

Am Anfang des Projekts stellte sich der Volksbund kurz vor und erklärte seine Tätigkeiten. So lernten wir, dass dieser sich neben der Umbettung deutscher Soldaten der beiden Weltkriege auf zentrale Kriegsgräberstätten besonders der Arbeit mit Jugendlichen und der Aussöhnung der Völker über den Gräbern widmet. Es werden multinationale Jugendworkcamps veranstaltet, Gedenkstätten angelegt und gemeinsam gepflegt, interkulturelles Verständnis geschaffen und Freundschaften geschlossen. Die Arbeit des Volksbundes hat somit eine immense Bedeutung für uns Jugendliche heute, aber auch für Familien, deren Väter und Söhne im Krieg gefallen sind, so auch um Rschew, wo bekanntermaßen im 2. Weltkrieg eine Schlacht stattfand, die insgesamt mehr als eine halbe Millionen Menschenleben forderte.

 

Im weiteren Verlauf des Projekts sprachen wir per Skype mit deutschen Veteranen aus Gütersloh, die in Rschew kämpften und sich seitdem für die Aussöhnung der ehemaligen Kriegsgegner einsetzen und so u. a. das Anlegen der Kriegsgräberstätte für deutsche und sowjetische Soldaten in Rschew mitinitiiert haben. Neben ganz persönlichen Kriegserlebnissen und interessanten Informationen gaben diese uns aber vor allem eins mit auf den Weg: „Setzt euch für Völkerverständigung und -versöhnung ein und wahret den Frieden!“

Heute befindet sich auf dem Stadtgebiet Rshews, neben den Friedhof der Roten Armee, der deutsche Soldatenfriedhof. Diese Friedhöfe besuchte unsere Projektgruppe dann während der Projektwoche ebenfalls. Wir legten vor Ort Kränze nieder, führten Gespräche mit russischen Veteranen, trafen einheimische Schüler und besichtigten auch das Museum, welches über die Schlacht um Rschew informiert. Daneben lernten wir die aktive Arbeit des Volksbundes mit Jugendlichen aus verschieden Nationen und die enge Städtepartnerschaft Rshews mit Gütersloh hautnah kennen, welche neben dem Frieden auch die Völkerverständigung in Zukunft fördern soll: So spielten uns russische Schüler ein kleines Theaterstück vor und sangen für uns, anschließend saßen alle noch bei Tee und Pfannkuchen zusammen. Dabei wurden schon Pläne geschmiedet, wie man zukünftig gemeinsame Projekte gestalten könnte.

 

Das Projekt mündete nun am 20. September für zwei Schülerinnen unseres Projekts und zwei Lehrer in der Teilnahme an der feierlichen Einweihung der „Trauernden Eltern“ auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rschew. Dabei handelt es sich um ein bedeutendes Bildnis der Künstlerin Käthe Kollwitz, welches zum Frieden mahnt und in seiner Form ausdrückt, dass Krieg in erster Linie Leid über jeden Einzelnen bringt. Im Rahmen der Einweihung bot sich für unsere Projektteilnehmerin Aliona Harten darüber hinaus die Möglichkeit, eine Rede zu halten, u. a. vor dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation und Veteranen der Schlacht von Rschew.

 

Das Projekt machte uns allen klar, wie wichtig eine Versöhnung über den Gräbern tatsächlich ist. Sie ist Grundlage für eine friedliche Zukunft und ein Garant dafür, dass nicht noch einmal zahlreiche unschuldige Menschenleben sinnlos ausgelöscht werden. Wie der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt einst feststellte, „ist Frieden zwar nichts alles, aber alles ist nichts ohne Frieden“ - und das wird auch zukünftig zweifelsohne für jeden Menschen der Wahrheit entsprechen.

 

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt realisiert werden konnte!

 

– Lisa Baumstark (im Namen der ganzen Projektgruppe)

Fortbildung zum Brandschutz- und Notfallkonzept

In der Zeit vom 25. September bis 2. Oktober 2014 finden an der DS Moskau umfangreiche Workshops und praktische Übungen zum Thema Sicherheit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 werden altersgerecht einbezogen.

 

Die DS Moskau dankt der Botschaft und der Wohnungsverwaltung BauGrund für die Kooperation und Unterstützung!

 

 

2. Europaspiele der Deutschen Auslandsschulen

Nach einem Wochenende voller spannender Wettkämpfe, knapper Entscheidungen, gelebtem Teamgeist und emotionalen Momenten, kehrten unsere 15 DSM-Sportlerinnen und -Sportler dekoriert mit viel Edelmetall und vielen neugewonnenen Freundschaften erfolgreich nach Moskau zurück.

 

Sie nahmen, neben den Schülerinnen und Schülern von fünf weiteren deutschen Auslandsschulen, vom 19. bis 21. September an den Sportwettkämpfen im Rahmen der 2. Europaspiele in Brüssel teil. Neben der ausrichtenden Internationalen Deutschen Schule Brüssel waren dort die Deutsche Schule Toulouse, die Deutsche Schule Genf, die Deutsche Schule Den Haag und die Deutsche Schule Dublin vertreten.

 

Insgesamt standen sich 71 Schülerinnen und Schüler in den Teamspielen Fußball und Volleyball sowie den Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, 50-m-Sprint und 2000-m-Ausdauerlauf gegenüber. In allen drei Bereichen wurden die Einzelsieger gekürt und somit am Ende ein Gesamtsieger der Europaspiele ermittelt.

Bei den Teamspielen konnte die DSM-Auswahl als ausgeglichene Mannschaft überzeugen und jeweils das Halbfinale erreichen. Beim Fußballturnier war dort jedoch nach einer knappen Niederlage im Elfmeterschießen Endstation. Mehr Erfolg hatte das Team beim Volleyball, wo unsere Mädchen und Jungen das Finale erreichen konnten. Dort mussten sie sich aber nach einem hart umkämpften Spiel der heimischen iDSB mit 13:15 im entscheidenden Tiebreak geschlagen geben. 

 

Somit musste nach den Spielsportarten der Leichtathletik-Teamwettkampf die Entscheidung in der Gesamtwertung bringen. Dort glänzte unsere Auswahl nicht mit Einzelsiegen in den jeweiligen Disziplinen, jedoch waren unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt immer mit zwei bis drei Startern unter den ersten fünf Platzierungen vertreten und sorgte durch diese geschlossene Mannschaftsleistung für den Disziplin-Sieg in der Leichtathletik.

 

Ein großes Dankeschön gebührt der ausrichtenden iDSB. Der freiwillige Einsatz ihrer Lehrer, Eltern und vor allem Schüler hat dieses Wochenende für das DSM-Team zu einem ganz besonderem Erlebnis gemacht.

– Fachschaft Sport

 

Endergebnisse:

 

Fußball: 1. iDSB, 2. DSG, 3. DSM, 4. DSD, 5. DST, 6. DISDH

Volleyball: 1. iDSB, 2. DSM, 3. DSG, 4. DSD, 5. DST, 6. DISDH

Leichtathletik: 1. DSM, 2. iDSB, 3. DSG, 4. DSD, 5. DST, 6. DISDH

 

Gesamtwertung: 1. iDSB, 2. DSM, 3. DSG, 4. DSD, 5. DST, 6. DISDH

Lehrerfortbildung zur Teamentwicklung

Unter dem Motto „Teamentwicklung – Niemand ist so gut, wie wir alle zusammen“ fand am 19. und 20. September 2014 eine schulinterne Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe sowie die Schulleitung der DSM statt. Nachdem im Sommer 14 neue Lehrkräfte zu unserem Kollegium hinzugekommen sind, war dies ein guter Zeitpunkt, über Teambildungsprozesse nachzudenken.

 

Eingeladen hatten wir uns dazu Frau Thiel und Herrn Schulze-Seeger aus Deutschland, die beide aus dem Bereich Personalentwicklung kommen und uns zwei Tage professionell, anspruchsvoll, aber auch mit viel Humor unterrichtet haben.

 

Als wichtigste Ergebnisse der Veranstaltung konnten wir feststellen, dass wir unsere Kollegen, aber auch uns selbst, noch besser kennen- und vor allem verstehen gelernt haben und wie wir diese Erfahrungen in den Schulalltag integrieren können.

 

Am Abschlusstag haben wir für uns Spielregeln formuliert, die unsere zukünftige Zusammenarbeit weiter stärken und verbessern sollen. Zum Halbjahr werden wir diese neu gesetzten Ziele evaluieren.

 

– Christina Mählmann (Koordination Fortbildungen)

Klassenarbeitsplan 5. bis 9. Klassen

Der Klassenarbeitsplan der Sekundarstufe I für das erste Halbjahr 2014/15 findet sich nun unter den Downloads.

Willkommen auf der Homepage der DS Moskau!

Die Deutsche Schule Moskau »Friedrich-Joseph Haass« ist eine von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte deutschsprachige Auslandsschule, die Mitglied im Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) ist und die von der Bundesrepublik Deutschland großzügig gefördert und über die Zentralstelle für das Auslandschulwesen (ZfA) aktiv unterstützt wird. Wir verstehen uns als Mitglied dieses internationalen Netzwerkes. Die Schule ist seit 2009 auch stolzes Mitglied der Partnerschulen, die durch das Auswärtige Amt zusätzlich gefördert werden.

 

Die DSM hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sich, meist aus beruflichen Gründen, vorübergehend in Moskau aufhalten, eine erfolgreiche Fortsetzung ihrer in Deutschland begonnenen Schullaufbahn zu gewährleisten. Um Schülerinnen und Schülern einen schulisch problemlosen Übergang von Deutschland nach Moskau und umgekehrt zu ermöglichen, richtet sich die DSM nach innerdeutschen Lehrplänen. Wir unterrichten aber auch viele Kinder deutscher und  russischer Herkunft, die in Moskau aufwachsen und dort viele Jahre ihrer Schulzeit an der Deutschen Schule verbringen. Bei uns gibt es auch Schüler aus weiteren 14 Nationalitäten.

 

Uns eint vor allem die Kenntnis und Liebe zur deutschen Sprache, die uns wie ein Band verbindet. Selbstverständlich erwirbt man bei uns wie an vielen deutschen Gymnasien auch Kenntnisse der englischen und französischen Sprache. Russland erweisen wir unsere besondere Referenz, indem alle Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse die Sprache unseres Gastlandes erlernen.

 

Wir richten uns mit unserer Homepage:

 

An alle Schülerinnen und Schüler, damit sie vor ihrem Umzug nach Moskau oder nach ihrem erfolgreichen Abitur an der DSM oder nach ihrer Rückkehr nach Deutschland oder auch aktuell alle Vorgänge, Entwicklungen und Ereignisse an der DSM erleben und erfahren können. Das nimmt unseren zukünftigen Schülern auch ein bisschen die Sorge, ob man sich denn in Moskau wirklich wohl fühlen kann und stärkt bei unseren Abgängern die Erinnerung an schöne Tage an der DSM.  Herzlich Willkommen!

 

An alle Eltern, die rechtzeitig wissen wollen welche Ausbildungsangebote die DSM bietet und die sich zu unterschiedlichen Themen informieren wollen und auch Kontakte zum Sekretariat der Schulleitung, der Verwaltung oder dem Vorstand suchen.  Wir helfen Ihnen gerne!

 

An alle Gäste, Partner und Freunde der DSM und natürlich auch an interessierte Lehrer, die sich für eine Tätigkeit an der DSM interessieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Lesen Sie besonders als »Moskauer« die Homepage regelmäßig, damit wir tatsächlich auf schnellem Weg Informationen weitergeben können! Schreiben Sie uns, wenn Sie Anfragen, Anregungen und Ideen haben. Wir interessieren uns für Ihre Meinung!

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