fbpx

Deutsch-Italienische Volleyballstunden an der DSM

Am Mittwoch, den 18.1.2023 war es endlich so weit. Aus der italienischen Schule „Italo Calvino“ kamen Filippo Genchi und seine 11 Jugendlichen zu uns an die Schule, um mit uns zu trainieren und zu spielen.

Als erstes haben wir unseren Gästen die Schule gezeigt. Sophie Scholz hat dabei die Initiative übernommen, unseren Gästen die DSM auf englisch zu zeigen und organisatorisch zu helfen. Danach haben wir uns unter Leitung von Herr Wiedmann aufgewärmt und trainiert. Am Ende konnten wir sogar mehrere Teams bilden und hatten viel Freude beim gemeinsamen Spiel.

Eliza, Sophie, Teresa und Frau Schulz hatten noch Kuchen gebacken und so saßen wir nach dem Spiel im Foyer und ließen es uns schmecken.

Diejenigen, die noch Power hatten, blieben länger, um in gemischten Teams mit Lehrerinnen und anderen Erwachsenen aus dem deutschen Wohngebiet weiter zu spielen.

Ein Wiedersehen ist auf alle Fälle geplant, wir möchten unbedingt wenigstens einmal pro Woche gemeinsam trainieren. Auch die italienische Schule hat sich seit dem 24.2. stark verkleinert, sodass wir nun aus der Not eine Tugend machen und als europäische Schulen hier in Moskau näher zusammenrücken.

Katrin Schulz