fbpx

Rainy Moscow – Sunny mood

Am 05.10.2022 hat sich unsere 4. Klasse unter der fachkundigen Reiseleitung von Frau Dr. Angelika Reichel auf Entdeckertour durch Moskau begeben. Passend zur aktuellen Thematik im Sachunterricht wollten die Kinder nun nicht mehr nur von der Christ-Erlöser- oder auch der Basilius-Kathedrale etwas lesen, sondern sie endlich auch mal live sehen.

Und trotz erster kleiner Regentropfen ging es kurz nach 8 Uhr los mit dem Bus Richtung Innenstadt. Der erste kleine Wissenstest bestand darin, die richtigen Namen der Metrostationen zu nennen. Egal ob Haltestelle Süd-West (russ. Юго-Западная), Prospekt Wernadskogo (russ. Проспект Вернадского) oder Universität (russ. Университет) … die ViertklässlerInnen kannten sich aus. Erster Halt zum Aussteigen war schließlich bei den Spatzenbergen (russ. Воробьёвы горы). Hier hatten die Kinder zwar keine so gute Aussicht aufgrund des Nebels, aber das Olympiastadion Luschniki (russ. Олимпийский комплекс Лужники), die Moskwa (russ. Москвa) und die Lomonossow-Universität Moskau (Московский государственный университет имени М. В. Ломоносова (МГУ)) im Rücken waren trotzdem noch gut zu erkennen. Und wer jetzt ganz genau wissen möchte, warum das Stadion Luschniki heißt, der möge einfach jemand aus der 4. Klasse fragen (Tipp: ,,лужа“ ist das russ. Wort für ,,Pfütze“)

Weiter ging es dann zum Neujungfrauenkloster (russ. Новодевичий монастырь) und ein für manche Kinder erster Besuch auf einem Friedhof. Hier entdeckten die SchülerInnen u.a. das Grab des bekannten Clowns und Schauspielers Juri Wladimirowitsch Nikulin. Danach hatten sich die Kinder ihre Frühstückspause im Park nebenan absolut verdient. Eine kleine ,,Laub-Schlacht“ mit den vielen bunten Blättern durfte dabei nicht fehlen…

Nächster Halt war die Christ-Erlöser-Kathedrale (russ. Храм Христa Спасителя). Das an dieser Stelle früher ein Schwimmbad stand, konnten die Kinder aus ihren Unterrichtsrecherchen schon selbst sagen. Das die ursprüngliche Kathedrale aber schon zu Napoleons Zeiten erbaut wurde, löste dann doch viel Staunen aus.

Mit einer kleinen Fotosession auf der dortigen Fußgängerbrücke mit Blick auf den Kreml wanderte dann der Blick hinüber zur ehemaligen Schokoladenfarbrik „Roter Oktober“ (russ. Красная Oктябрь) …und plötzlich tauchten in Fr. Dr. Reichels Händen viele Alenka Schkoladentäfelchen (russ. Алёнка) auf, die unseren Ausflug noch versüßten.   

Zurück im Bus ging es dann noch in einer kleinen Runde vorbei an der beeindruckenden Basilius-Kathedrale (russ. Собор Василия Блаженного), was viele ,,Wow!“-Rufe hervorbrachte. Dann ging es auch schon zur letzten Station, dem Kutusow-Denkmal beim Panoramamuseum. Schließlich liefen alle TeilnehmerInnen etwas müde, aber auch vollgepackt mit vielen spannenden Infos über Moskau, zurück zum Bus.

Mit Applaus bedankten sich die Kinder bei unserer engagierten und herzlichen Reiseleitung Fr. Dr. Reichel, die uns wieder einmal einen unvergesslichen Ausflug ermöglicht hat.

Jetzt stellt sich uns nur noch die Frage, wer am besten von den Kindern zugehört hat und neuer Moskau-Quizchampion werden wird.

Viele Grüße von der Klasse ,,4ab geht die Post!“ und der Klassenlehrerin Frau Müller und dem Klassenlehrer Herr Neundorf