Jugend musiziert 2023

Am Donnerstag, den 19.01.2023 war es wieder soweit: „Jugend musiziert“ ging in die nächste Runde. Im vergangenen Herbst begannen die Vorbereitungen und Proben für den Wettbewerb 2023.

Wochenlang hat das Musikkollegium der DSM unsere Musizierenden begleitet und vorbereitet. Die Mühe der Kandidierenden hat sich gelohnt, denn am Donnerstagnachmittag konnten alle Teilnehmenden die „Jumu-Jury“ (bestehend aus Frau Hantelmann, Frau Shirshova und Frau Behage) von ihrem Talent und ihrer Hingabe zur Musik überzeugen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es beim diesjährigen Wettbewerb eine große Veränderung: Wir hatten Besuch! Musikbegeisterte SchülerInnen der deutschen Schule St. Petersburg nahmen zusammen mit ihren beiden Musiklehrerinnen Frau Zhironkina und Frau Polischtschuk den Weg nach Moskau auf sich, um als vorerst unbewertete Gäste an unserem Wettbewerb teilzunehmen.

Wir arbeiten darauf hin, dass im kommenden Jahr ein gemeinsamer Wettbewerb für die DSP und die DSM stattfinden kann. Auch „Kinder musizieren“ steht in den Startlöchern. Am 15.02. dürfen unsere GrundschülerInnen auf der Bühne der Aula ihre Stücke zum Besten geben. Im März folgt dann mit dem PreisträgerInnenkonzert, besser bekannt als „Galakonzert“, das große Finale von Jumu 2023. Genaueres zum Konzert im März folgt in Kürze!

Ein großer Dank gebührt allen Musizierenden, allen Helfenden und vor allem unserem Bühnen- und Tontechniker Andrey Volkov zusammen mit dem EventTeam (Sophie Scholz, Eva Haus und Brian Beckert), ohne die kein Event möglich wäre!

Musikalische Grüße senden

Dr. Carola Hantelmann, Elena Shirshova, Bettina Behage