MINT im Kindergarten

Die Eingewöhnungswoche startet traditionell mit der Begrüßung derjenigen Kinder, die entweder noch nie einen Kindergarten besucht haben oder unseren Kindergarten noch nicht kennen. Wir haben uns sehr über unsere „Neuen“ gefreut und wünschen allen Kindern und Familien ein gutes Ankommen in der DSM-Gemeinschaft.
Die Woche schließt für die Mitarbeiterinnen des Kindergartens traditionell mit einer Fortbildung ab. Unser aktuelles Thema führte uns in den unglaublich spannenden Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). In ihrem Alltag entdecken und erforschen die Kinder oft unermüdlich ihre Umwelt. Schwimmt eine Banane? Wie kann ich die Rutsche schneller herunterrutschen? Woher weiß ein Regenwurm, wo oben und wo unten ist? Wieso wandert Wasser meinen Pullover hoch, wenn er nass geworden ist?
Die pädagogische Arbeit besteht darin, ihre Forscherfragen im Alltag aufzugreifen und sie beim Beantworten ihrer Fragen auf Augenhöhe zu begleiten. Was es dafür vor allem braucht, sind Zeit und Raum. Beides können wir den Kindern nach den Sommerferien endlich wieder bieten. Wir sind schon sehr gespannt, was wir künftig auf unseren gemeinsamen Expeditionen mit den Kindern entdecken und erforschen werden. Wir wünschen allen Familien einen guten Start ins neue Schul- und Kindergartenjahr!

Das KiGa-Team Druzh-Bär