Werken-Schnupperkurs im Kindergarten

In dieser Woche startete unser lang ersehnter Werken-Schnupperkurs für Kinder ab vier Jahre. Wir laden sie in den kommenden Wochen ein, erste Erfahrungen mit Techniken, Werkzeugen und Materialien zu machen. Danach entscheiden die Kinder selbst, ob sie das zukünftige Werkenangebot der ErzieherInnen nutzen werden.

Ziel des Werkenangebots im Kindergarten ist es, dass die Kinder den Umgang mit Techniken und Materialien erlernen, denn diese Werkenerfahrungen schaffen die Grundlage für den Glauben an die eigenen gestalterischen Fähigkeiten. Die Kinder erleben, dass sie neue »Produkte« selbst schaffen können. Dabei eignen sie sich die Wirklichkeit nicht nur an und reagieren darauf, sondern sie gestalten und verändern sie.

Wir hoffen, dass sich viele Kinder für das Werken im Kindergarten begeistern können und freuen uns, sie in ihrem Tun begleiten zu dürfen.

Das Kindergarten-Team