Tschernobyl-Spendenaktion

Am 13.12.2019 um 22 Uhr war es endlich so weit. Herr Becker machte sich mit einem voll beladenen Transporter auf den Weg ins knapp 550 km entfernte Svensk nach Belarus, um dort dem örtlichen Kindergarten die vielen Spenden, die der Kindergarten der DSM und der Jugendclub_103 gesammelt hatten, den Erziehern zu überreichen.

Im Vorfeld waren wir überrascht, wie viele BesucherInnen und Eltern unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Wir hätten niemals mit so vielen Spenden gerechnet. Und dafür möchten wir uns bei Ihnen und Euch allen bedanken.

Herr Becker erreichte das Dorf am Samstagmorgen nach neun Stunden Fahrt gegen 07:00 Uhr. Der Transporter wurde sofort ausgeladen und die Spenden in den Kindergarten gebracht.

Die Erzieherinnen waren beim Anblick der ganzen Spenden völlig sprachlos. Noch nie hatte jemand dem Kindergarten so viele „Geschenke überreicht“, übermittelte uns die Kindergartenleiterin Tatjana Ognewa.

Eine andere Erzieherin erklärte Herrn Becker, dass viele Sachen, Spiele, auch Waschmittel im Kindergarten von den Erzieherinnen selbst finanziert werden müssen und eine staatliche Förderung kaum stattfindet. Das heißt, dass die Mitarbeiter „aus eigener Tasche“ zahlen müssen. Und das bei einem monatlichen Gehalt von knapp 350 Euro.

Unsere Spenden sind also wirklich da, wo sie gebraucht werden.

Mit einem leeren Transporter ging es für Herrn Becker dann wieder Heim nach Moskau.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, Unterstützern und Initiatoren der Spendenaktion.

So möchten wir uns besonders bei Alexander Hidalgo-Achilles, Andrej Kemper und Mia Brökelmann bedanken, die Herrn Becker bei der Organisation, der Entgegennahme der Spenden sowie bei der Verladung dieser geholfen haben. Ihr seid großartig.

Jannis Becker


Frau Ognewa aus Svensk ließ Herrn Becker auch ein paar nette Worte zum Neujahr zukommen:

„Уважаемая ДСМ!

Государственное учреждение образования »Свенский ясли-сад« выражает Вам, коллективу Вашей школы, учащимся и их родителям искреннюю, глубокую благодарность за оказанную нам помощь.

Желаем Вам здоровья, счастья, удачи, финансового благополучия и надеемся на дальнейшее взаимопонимание.

Пусть Ваши мечты сбываются, планы реализуются, цели достигаются!

С наступающим Новым годом и Рождеством!“