Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit richtet sich an Menschen, die in der Schule lernen und arbeiten. Sie begleitet die Entwicklungen und den Zusammenhalt von Gruppen (zum Beispiel Klassen) sowie die Stärkung der Selbstbestimmung von Einzelnen (zum Beispiel Schülern). Soziale Arbeit befähigt und ermutigt Menschen die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen und verbessert ihr Wohlergehen.

Ziele der Schulsozialarbeit sind:

• Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Erwerb und Ausbau von Sozialkompetenzen
  • Entwicklung einer positiven und aktiven Lebenseinstellung
  • Umgang mit Konflikten erlernen und Erarbeitung von angemessenen Handlungs- und Lösungsstrategien
  • Unterstützung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bei schulischen und pädagogischen Themen
  • Aufzeigen und Vermitteln von Unterstützungs- und Hilfsangeboten
  • Förderung eines positiven Schulklimas

• SchülerInnen
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • LehrerInnen
  • andere Beteiligte am Schulleben
  • BesucherInnen des Jugendclubs

Beratung

Die Beratung als ein Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich vor allem an SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Durch Präsenz der Schulsozialarbeit haben SchülerInnen die Möglichkeit, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und sich Rat zu holen. Schulsozialarbeit bietet SchülerInnen und Eltern Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen und bei akuten Krisen an. Daraus kann eine langfristige Begleitung entstehen. Bei der Beratung sind Vertraulichkeit und Freiwilligkeit wichtige Prinzipien, die für dieses Angebot entscheidend sind.

Konfliktbewältigung

Konflikte gehören zu unserem Alltag – bei Kindern und Jugendlichen genauso wie bei Erwachsenen. Viel wichtiger als Konflikte zu vermeiden, ist es jedoch zu lernen, konstruktiv mit ihnen umzugehen.
Die Schulsozialarbeit bietet hier durch Mediation die Möglichkeit, gemeinsam eine Einigung zu finden und kann bei schulischen Konfliktgesprächen moderieren.
Schulsozialarbeit unterstützt bei der Bewältigung von Konflikten im Schulalltag durch:

• Sozialpädagogische Gruppen- und Einzelarbeit. Hierbei können die SchülerInnen Kompetenzen zur Bewältigung von Konflikten erwerben
  • Beratung der Lehrer: Die Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrer und Lehrerinnen bei der Bearbeitung von Konflikten und Krisensituationen in der Klasse

Prinzipien

Die Aufgaben und Ziele der Schulsozialarbeit richten sich nach folgenden Arbeitsprinzipien:

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit