Jugendclub_103

Die Arbeit des Jugendclubs der DSM richtet sich vornehmlich an SchülerInnen ab Klasse 5.

Zweck und Ziel der Arbeit ist die Bereitstellung von Freizeitangeboten im Rahmen eines sich ständig weiterentwickelnden pädagogischen Gesamtkonzeptes der Schulsozialarbeit der DSM.

Der Jugendclub hat sich zu einer wichtigen Begegnungsstätte entwickelt und stellt einen (außerschulischen) Freiraum für die Kinder und Jugendlichen dar.

Öffnungszeiten:

Die DSM-Hygieneregeln und insbesondere die regelmässige Testung, das Einhalten von Abständen, das Tragen von Masken im Innenbereich usw. sind weiterhin zu beachten.

Die Schulkarten sind entsprechend programmiert, um das Schulgelände betreten zu können. Besucher von außerhalb des Wohngebiets zeigen bitte ihre Schulkarten beim Wachmann vor.

Kurzfristige Änderung aufgrund der aktuellen Situation behalten wir uns vor.

Besondere Angebote:

Die besonderen Angebote sind vorab festgelegt worden, aber je nach Interessen der Schülerinnen und Schüler anpassbar – die Teilnahme daran ist freiwillig. Unabhängig von den besonderen Angeboten können sich die Schülerinnen und Schüler zu den Öffnungszeiten im Jugendclub aufhalten und den gewohnten Aktivitäten nachgehen. Dazu gehören beispielsweise Billard, Darts, Kicker, E-Sports, Gesellschaftsspiele, gemeinsames Kochen, Tanz, Karaoke, Nutzung der Bandräume, Carrera-Bahn, der jahrgangsübergreifende Austausch sowie Gesprächs- und Beratungsangebote zu allen Lebenslagen.

Bring Dich ein:

Du bist… KREATIV, SPORTLICH, hast WISSENSCHAFTLICHES FACHWISSEN? Dann bist Du bei uns RICHTIG!

SchülerInnen oder Eltern mit besonderen Fähigkeiten oder Fertigkeiten können sich gerne beim Jugendclubleiter Frank Gehrke melden, wenn Sie einen Workshop oder Kurs für die JugendclubberInnen im JC_103 anbieten möchten.

Partizipation

Am 24.08.2022 um 14:15 Uhr findet die Wahl des Jugendclubrats statt. Gewählt werden aus den jeweiligen Jahrgängen der Klassen 5–12 eine Vertreterin, ein Vertreter so- wie Stellvertreterin und Stellvertreter. Erreicht werden soll damit, dass die Schülerinnen und Schüler noch mehr Mitspracherecht im Jugendclub erhalten und somit Ihre Ideen, Wünsche und Kritik einbringen können. Zweimal monatlich wird der Rat mit den Ver- treterInnen der Klassen 5–12 tagen. Ich bitte alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12, zahlreich zur Wahl am 24.08.22 um 14:15 Uhr im Oberstufenraum des Jugendclubs zu erscheinen. Solltet Ihr Rückfragen zur Wahl haben, meldet Euch gern bei mir.

Interkulturelle Begegnung

Eine weitere Neuerung im Jugendclub ist es, dass Ihr an bestimmten Tagen auch Eure Freundinnen und Freunde von außerhalb der DSM mit in den Jugendclub bringen könnt. Wir wollen so eine Begegnungsstätte der unterschiedlichen Kulturen schaffen und miteinander in den interkulturellen Austausch treten. Des Weiteren sind Projekte mit Schulen aus dem russischen und internationalen Umfeld in Planung. Voraussetzung, dass Ihr Eure Freunde mitbringen könnt, sind eine vorherige Anmeldung, ein Ausweisdokument sowie ein entsprechendes Alter (Schülerinnen und Schüler d. Klassen 5–12).

DSM Fit

Unter dem Motto DSM Fit startet mit Beginn des neuen Schuljahres im Jugendclub ein zweimal wöchentliches Zirkel- training. Das ist eine Trainingsmethode, bei der Ihr alle motori- schen Fähigkeiten trainieren könnt. Das heißt, Ihr trainiert hier Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. Damit steigert Ihr nicht nur Euer körperliches und geistiges Leistungsniveau, sondern Ihr könnt bereits jetzt Euren Körper für den nächsten Sommer und Strand formen. Im Rahmen des Trainings bieten wir Euch außerdem Informationen zum Thema Sport und Ernährung.

Das Zirkeltraining findet montags von 16:00 – 17:00 Uhr und donnerstags von 18:30 Uhr – 19:30 Uhr statt. Bitte bringt bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und ggf. Wechselkleidung mit.

Ich freue mich sehr auf ein spannendes und ereignisreiches Schuljahr mit Euch/Ihnen!

Für mögliche Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Frank Gehrke
Leiter des Jugendclubs