Grundlagen

Das Fach Sport bietet in besonderem Maß die Möglichkeit, sich mit den Grenzen des eigenen Körpers in Bewegung, Spiel und Sport auseinanderzusetzen. Die Bewältigung motorisch-sportlicher, sozialer und kognitiver Anforderungen im Sportunterricht leistet sowohl einen spezifischen als auch einen unverwechselbaren Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem die Selbstwirksamkeitserfahrung ermöglicht und das Selbstbild gestärkt, faires Miteinander als Grundlage des sportlichen Handelns entwickelt und erlebt sowie kognitive Leistungen als Voraussetzung und Ergebnis körperlicher Aktivität und sportlicher Leistungsfähigkeit erfahren werden. (Thüringer Lehrplan für das Fach Sport am Gymnasium, 2016)

Ressourcen

In den beiden gut ausgestatteten Sporthallen und dem eigenen Außenbereich der Deutschen Schule Moskau werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 12 koedukativ in zwei bis drei Unterrichtsstunden hinsichtlich ihres individuellen Leistungsstandes motivierend unterrichtet. Des Weiteren wird mit maximal 20 Lernenden pro Klasse den Schülerinnen und Schülern ein optimales Umfeld für die körperlich-sportliche Grundbildung der eigenen Handlungskompetenz bereitgestellt. Die neuen Medien und die stetig wachsende digitale Struktur der Schule werden dabei ebenso regelmäßig zur Befähigung der lebenslangen und aktiven Teilnahme an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur genutzt.
Der Sportunterricht stellt jedoch ausschließlich den Kern des Sports an der DSM dar. Dieser wird durch die zahlreichen Nachmittagsangebote für die verschiedenen Bereiche (z. B. Basketball, Eishockey, Fitness, Fußball, Leichtathletik und Schwimmen) und die vielen Freundschaftsspiele sowie Wettkämpfe in einem Schuljahr in umfangreicher Weise ergänzt. Als Gründungsmitglied der Moscow International School Association of Sport arbeitet die Fachschaft Sport der Deutschen Schule Moskau eng mit den verschiedenen internationalen und russischen Schulen in diesem Verbund zusammen. Auf diese Weise können den Schülerinnen und Schülern zahlreiche außerschulische Höhepunkte in sportlicher Hinsicht geboten werden.

Sportliche Höhepunkte des Schuljahres

ISM Football Cup (U11)
Europaspiele an der Internationalen Deutschen Schule Brüssel
MISAS Cross Country Run an der Anglo-American School