Elternrat

v.l.n.r.: Frau Gülay Kuluhan, Frau Elena Kantorczyk

Liebe Eltern, herzlich Willkommen auf der Seite des Elternrats der DSM!

Unser Elternrat (ER) ist die Vertretung der Eltern aller Schülerinnen und Schüler der DSM und spielt eine wichtige Rolle an unserer Schule. Wir sind ein demokratisches Gremium, in dem jedes Mitglied einen aktiven Teil zur Förderung des Schulklimas an unserer DSM mitträgt.

Unsere Aufgaben …

Unsere Hauptaufgabe besteht in der Vertretung der Interessen der Eltern in Fragen der Gestaltung eines optimalen Lernumfeldes für alle Schülerinnen und Schüler. Die starke Gemeinschaft unserer Eltern in Moskau fördert Ideen und Vorschläge aus der Elternschaft, aus denen wiederum wichtige Initiativen entstehen, die durch den ER an die Schule kommuniziert werden können. Wichtig ist: wir sind nicht die Vertretung von Einzelinteressen, sondern repräsentieren die Elternschaft als Ganzes. D.h. wir bündeln und beraten Anregungen und Vorschläge unserer Eltern und geben diese an die Schulleitung weiter. Umgekehrt erhalten wir wichtige Informationen von der Schule (u.a. Termine, organisatorische Dinge, Themen der Schulentwicklung) und geben diese an die Eltern weiter.

Außerdem organisieren wir wöchentlich das Elterncafe am Mittwoch von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr in der schuleigenen Cafeteria.

Unsere Möglichkeiten …

Unser wichtigstes Instrument ist die offene, vertrauensvolle und vor allem sachliche Kommunikation. Es liegt in der Natur der Sache, dass Eltern manchmal eine ganz eigene Sichtweise auf Vorgänge in der Schule haben. Aber ebenso wichtig ist die Anerkennung, dass die Schule die Interessen der gesamten Schulgemeinschaft wahren muss. Deswegen sehen wir uns als Partner.
Neben regelmäßigen Gesprächen, Arbeitsgruppen, Gremien und Sitzungen beteiligen wir uns aktiv an diversen Schulveranstaltungen und versuchen die zahlreichen Aktivitäten unserer DSM zu unterstützen.

Unser Ziel …

Unser Ziel ist es, ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen unseren LehrerInnen und Eltern zu fördern und das gegenseitige Verständnis für Fragen des Schulalltags zu verbessern.

Kommunikation funktioniert immer nur in zwei Richtungen. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Kontakt: ebr@dsmoskau.ru

FAQ zum Elternbeirat

Links

Handout für ElternvertreterInnen

Schulübergreifende Veranstaltungen: was und wann