Anmeldung und Materialien

Antrag zur Aufnahme in die Deutsche Schule Moskau

Zur Entscheidung über eine Aufnahme Ihres Kindes in die Deutsche Schule Moskau bitten wir Sie, uns Informationen zu Ihrem Kind sowie zu Ihrer eigenen Person zur Verfügung zu stellen. Die Erziehungsberechtigten müssen dem Schulbesuch gemeinsam zustimmen. Dies ist auch durch eine Vollmacht eines abwesenden Elternteils möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Aufnahme Ihres Kindes ohne Vorlage des Zeugnisses der letzten Schule nicht erfolgen kann.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Ab dem Schuljahr 2023/2024 nehmen wir erstmals auch Kinder ohne Deutschkenntnisse auf (siehe „Konzept „Deutsch als Fremdsprache“). Grundvoraussetzung für den weiteren Schulbesuch Ihres Kindes an der Deutschen Schule Moskau ist die altersgemäße Beherrschung der deutschen Sprache nach Ablauf von zwei Jahren. Zur Feststellung des Sprachstandes Ihres Kindes werden in regelmäßigen Abständen Vergleichsarbeiten und Sprachstandsdiagnosen durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, eine weitere Beschulung auszuschließen, wenn die erforderlichen Sprachkenntnisse nicht rechtzeitig erworben wurden.

Einschulung in die erste Klasse

Hat Ihr Kind den Kindergarten der DSM besucht, nimmt die DSM schulreife Kinder auf, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Eltern, Kindergarten und Grundschule beraten gemeinsam über die Einschulung des Kindes. In anderen Fällen prüft die Schule, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme des Kindes mit seinen individuellen Voraussetzungen geschaffen werden können. Kinder, die bis zum 31. August eines Jahres 6 Jahre alt werden, müssen in diesem Jahr eingeschult werden.

Hier finden Sie Informationen zu allen Schritten bis zur Einschulung sowie die für die Einschulung notwendigen Anmeldeformulare:

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Katrin Scheffler
Grundschulleiterin der Deutschen Schule Moskau
gsl@ds-moskau-iserv.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die vollständige Vorlage der oben genannten Unterlagen sowie ggf. weiterer von der Verwaltung angeforderter Unterlagen, Voraussetzung für die Berücksichtigung der Kinder bei der Vergabe der freien Plätze ist. Wenn Sie Hilfe bei der Bearbeitung der Anmeldeunterlagen benötigen oder uns eine Rückmeldung geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Irina Ivanova

sekretariat@ds-moskau-iserv.de

Tel. +7 495 434 31 25
Tel. +7 495 434 85 78

Anmeldeformulare und weitere Dokumente finden Sie im  Download-Bereich.