Virtuos an der Tastatur

Kurz vor Ende des Schuljahres haben die Viertklässler ihr Ziel erreicht: Sie beherrschen das Zehn-Finger-Tippsystem. Mithilfe der Internetseite „www.calli-clever.de“ und in zahlreichen häuslichen Übungen trainierten sie viele Wochen lang Bewegung für Bewegung – bis sie die Buchstaben ohne Nachzudenken auf dem Bildschirm erscheinen lassen konnten. Zum Schluss eigneten sie sich noch wichtige Grundlagen der Typographie an: Steht das Leerzeichen vor oder nach dem Komma? Wie schaffe ich es, dass die Anführungszeichen mal oben, mal unten erscheinen? Die letzte Stunde war dann für künstlerische Arbeit reserviert: Die Idee, mithilfe von Schriftzeichen ein Bild zu gestalten, begeisterte die Kinder auf Anhieb. Freudig trugen sie am Ende zahlreiche ausgedruckte Kunstwerke nach Hause.

Daniel Schüttlöffel, IT-Lehrer Grundschule