Grundschule

In der vierjährigen Grundschule bieten wir mit unseren hochqualifizierten und engagierten Lehrerinnen und Lehrern einen modernen Unterricht, der die Kinder zu selbstständigem Arbeiten anregt. Dabei haben unsere Pädagogen die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder im Blick. Ziel unseres Unterrichts ist es, Neugier zu wecken und Freude am Lernen zu vermitteln.

Motivierende Unterrichtsmaterialien unterstützen den Lernweg der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten den Kindern ein schulisches Zuhause in einer modern gestalteten, hellen und freundlichen Atmosphäre, die Lust auf Schule macht und ein verständnisvolles Miteinander fördert.

Unsere Grundschule zeichnet sich durch kleine Klassen und eine persönliche und herzliche Lernumgebung aus. Sie beginnt mit der ersten Klasse und endet mit der vierten Klasse. Der Schulsozialarbeiter der Grundschule begleitet die Kinder beim Transfer vom Kindergarten in die Grundschule.

Die Klassen sind in der Regel zweizügig und werden von ihren Klassenlehrern geführt. Der Lehrplan ist angelehnt an den des Freistaates Thüringen. In jeder Klasse lernen zwischen 16 und 23 Kinder.

In unserem Download-Bereich finden Sie die Unterrichtszeiten der Grundschule, die Stundentafel, die verwendeten Lehrwerke und vieles mehr.

Katrin Scheffler,
Schulleiterin der Grundschule