A
Die Kinder der Kindergartengruppen müssen bis 17:00 Uhr abgeholt werden. Kinder aus der Krippe (Zwergengruppe) müssen bis 15:00 Uhr abgeholt werden.
1. Alter
Wernadskogo: Wir nehmen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintrittsalter in unsere Kindergartengruppen auf, wenn diese windelfrei sind.
Mosfilmovskaya: betreut Kinder ab 2,5 Jahren, auch wenn sie noch Windeln tragen.
2. Sprache
Nur Kinder mit altersgerecht entwickelter Deutschkompetenz haben Zugang zu unserem Kindergarten. Wir behalten uns bei Unklarheiten über die Deutschkompetenz des Kindes vor, dessen Sprachstand im Kindergarten zu analysieren, bevor wir eine Aussage über die Aufnahme des Kindes treffen.
3. Herkunft
Kinder, deren Eltern einen Bezug zum deutschsprachigen Raum nachweisen, haben bei der Platzvergabe Priorität. Alle anderen Familien werden berücksichtigt, wenn die o. g. Aufnahmebedingungen erfüllt sind und genügend freie Kindergartenplätze zur Verfügung stehen.
Krippenbereich am Standort Wernadskogo
1. Alter
Wir nehmen Kinder ab 2 Jahre in unsere beiden Krippengruppen auf. Diese Gruppen bieten Platz für insgesamt 16 Kinder (je 8 Kinder pro Gruppe).
2. Herkunft
Kinder, deren Eltern einen Bezug zum deutschsprachigen Raum nachweisen, haben bei der Platzvergabe Priorität. Alle anderen Familien werden berücksichtigt, wenn die o. g. Aufnahmebedingungen erfüllt sind und genügend freie Krippenplätze zur Verfügung stehen.
B
• Sprachliche und schriftsprachliche Bildung
• Motorische und gesundheitliche Bildung
• Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
• Mathematische Bildung
• Musikalische Bildung
• Künstlerisch, gestaltende Bildung
• Soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung.
D
E
Der zweite Elternabend findet im zweiten Halbjahr statt und wird als reiner Gruppen-Elternabend gestaltet. Die Erzieherin/der Erzieher Ihres Kindes gibt Ihnen Auskunft über das Gruppenleben und blickt mit Ihnen auf den Rest des Kindergartenjahres. Der Gruppen-Elternabend dauert ca. eine Stunde.
• Aufnahmegespräche: Termine für die Aufnahmegespräche vergibt die Kindergartenleitung entweder schriftlich oder telefonisch nach vorheriger Zusendung des Voranmeldeformulars.
Das Aufnahmegespräch führt die Kindergartenleitung mit Eltern, die eine Platzzusage erhalten haben. Das ca. 30-minütige Gespräch dient dem Austausch von Dokumenten und allgemeinen Informationen. Außerdem werden die Eltern über das Infektionsschutzgesetz belehrt. Zum Aufnahmegespräch mitzubringen, sind die folgenden Unterlagen:
• Kopien aller Pässe von Kind und Eltern
• Geburtsurkunde des Kindes
• Impfausweis des Kindes
• Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung
• das ausgefüllte Aufnahmeformular
• das ausgefüllte Formular zur Beantragung der Mitgliedschaft im Deutschen Schul- und Kindergartenverein Moskau
• Erstgespräche: Erstgespräche finden zwischen den künftigen Erzieherinnen des Kindes und seinen Eltern vor dem Eintritt in den Kindergarten statt. In diesen Gesprächen lernt die Erzieherin auch das Kind kennen. Sie stellt den Eltern den Tagesablauf der Gruppe vor, bespricht mit den Eltern, welche Dinge ihr Kind im Kindergarten benötigt und macht sie mit den einzelnen Phasen der Eingewöhnungszeit vertraut. Den Termin für das Erstgespräch vereinbaren die Eltern zuvor mit der Kindergartenleitung im Anmeldegespräch.
• Tür- und Angelgespräche: Tür- und Angelgespräche dienen dem kurzen Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder. Sie handeln vom allgemeinen Befinden des Kindes und über das Geschehen des Tages.
• Entwicklungsgespräche: Um den Geburtstag des Kindes herum laden die Erzieherinnen die Eltern zu einem Entwicklungsgespräch ein, wenn das Kind bereits sechs Monate den Kindergarten besucht hat. Im Entwicklungsgespräch tauschen sich die Erzieherinnen unter Zuhilfenahme des Portfolios und ihren dokumentierten Beobachtungen mit den Eltern über die Entwicklung des Kindes im Kindergarten und zu Hause aus.
• Abklärungsgespräche: Zu Abklärungsgesprächen laden wir Eltern ein, wenn es beispielsweise um Besonderheiten/Auffälligkeiten in der kindlichen Entwicklung geht. Auch Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, Termine für Abklärungsgespräche zu vereinbaren, z. B. wenn sie Sorgen und Probleme ansprechen möchten.
Gespräche mit der Kindergartenleiterin sind nach vorheriger Vereinbarung jederzeit möglich: kgl@dsmoskau.ru
F
www.deutscheschulemoskau.de
• Fasching (ohne Eltern)
• Ostern (Osterfrühstück mit Eltern und anschließende Osterfeier und Ostereiersuche ohne Eltern)
• Frühlingsfest (mit Eltern)
• Abschiedsfeier mit Eltern der Vorschulkinder
• Sommerfest (mit Eltern)
• St. Martin (Laternenumzug mit Eltern)
• Nikolausfeier (ohne Eltern)
• Weihnachtsfeier (mit Eltern)
In dieser Zeitspanne im Tagesablauf wählen die Kinder in möglichst freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeit aus und gehen spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles.
Spielen und Lernen gehören zusammen. Spielen ist ein Grundbedürfnis und zugleich eine lustvolle Betätigung für ein Kind, gerade im Vorschulalter.
Im Spiel lernt ein Kind sehr viele Dinge:
• Kontakte knüpfen, Freunde finden
• Kreativität, Einfallsreichtum
• sich an Regeln halten
• sich ausdrücken, Begriffe bilden
• mit Frustration umgehen
• Dinge ordnen
• auf sich stolz sein
• denken – kognitive Fähigkeiten entwickeln
• ein Bild von sich selbst aufbauen
• Konflikte lösen, Rücksicht nehmen
• seine Sinne gebrauchen
• körperliche Geschicklichkeit
• beobachten, sich konzentrieren
• Gefühle mitteilen und ausdrücken
• warten und zurückstecken
• sich durchsetzen
Es befriedigt seine Neugier, seinen Nachahmungstrieb, emotionale Bedürfnisse und seinen Bewegungsdrang.
In spielerischer Auseinandersetzung mit der Umwelt entfaltet das Kind seine Stärken und lernt gleichzeitig seine Fähigkeiten und seine Grenzen kennen. Im Umgang mit Spielpartnern gewinnt es soziale Reife und entwickelt Lebenstüchtigkeit.
G
• Vormittags, von 11:00 – 12:00 Uhr
• Nachmittags, von 16:00 – 17:00 Uhr;
• an warmen Tagen zusätzlich von 14:00 – 15:00 Uhr
Auch bei Temperaturen unter -20 Grad bleiben die Kinder draußen. Bitte geben Sie Ihrem Kind stets dem Wetter angemessene Kleidung mit in den Kindergarten.
Zur Geburtstagsfeier im Kindergarten benötigen wir von den Familien einen Geburtstagskuchen zum Frühstück. Bitte geben Sie keine Torten oder mit Creme gefülltes Gebäck und auch keine Kuchen/Torten mit Kaffee- oder Alkoholaroma mit.
Bringen Sie bitte keine Geschenke für die anderen Kinder mit, wenn Ihr Kind Geburtstag hat. Denn an diesem Tag feiern wir nur den Geburtstag Ihres Kindes.
Kinder in altersgemischten Gruppen können:
• geschwisterähnliche Erfahrungen machen
• durch den längeren Verbleib in derselben Gruppe ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickeln
• über längere Zeit konstante Bezugspersonen erleben
• langsamer in neue Rollen hineinwachsen
• durch Lehren lernen (Kinder lernen mehr voneinander)
• individueller gefördert werden (nicht alle Kinder haben zur selben Zeit die gleichen Bedürfnisse)
• früh soziale Kompetenz erwerben (Rücksichtnahme, Übernahme von Patenschaften für Jüngere),
• auch integrativ gefördert werden.
(Quelle: Altersübergreifende Gruppen in Kindertagesstätten – Ein Leitfaden für die Praxisberatung zur Planung und Betriebsführung von Einrichtungen – Niedersachsen)
H
• Sie nicht telefonieren oder chatten.
• Sie nicht im Internet surfen.
• Sie sich an die Erzieherin/den Erzieher wenden, wenn Sie ein Problem mit nicht zu Ihnen gehörigen Kindern haben.
• Sie den Kindergarten verlassen, nachdem Sie sich von Ihrem Kind verabschiedet haben.
• Sie mit Ihrem Kind den Kindergarten und den Kiga-Spielplatz verlassen, wenn Sie es abgeholt haben.
• Sie Erwachsene grüßen.
K
Kontrollieren Sie bitte die Kleidung der Kinder in den Sportbeuteln und auch die Wechselsachen.
Zugelassen sind ärztliche Gesundheitsatteste im Kindergarten nur, wenn Sie in Russland als rechtskräftige Dokumente angesehen werden. D.h. konkret, dass wir ärztliche Atteste nur dann annehmen, wenn sie von einem in Russland niedergelassenen Arzt, oder vom Regionalarzt der deutschen Botschaft bzw. dessen Stellvertreter ausgestellt wurden. Das ärztliche Attest muss entweder in russischer oder in deutscher Sprache verfasst worden sein und eindeutig bescheinigen, dass das Kind nach überstandener Krankheit frei von ansteckenden Krankheiten ist und den Kindergarten somit wieder besuchen darf.
Über eine ansteckende Krankheiten im Kindergarten werden die Eltern rechtzeitig informiert.
Mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen betreuen die Fachkräfte unsere Kleinsten täglich von 08:00 bis 15:00 Uhr. Sie legen dabei besonders großen Wert auf feste Rituale und Strukturen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit in ihrem neuen Alltag geben.
L
Kontakt: kgl@dsmoskau.ru
Telefon: Tel. (495) 434 85 78
In der Position der stellvertretenden Kindergartenleitung ist Ljuda Bresgunova (Kindergarten Vernadskogo).
Kontakt: bres@dsmoskau.ru
M
Frühstück
Zwischen 09:00 und 09:30 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Gruppe. Das Frühstück wird vom Kindergarten gestellt und muss nicht von zu Hause mitgebracht werden.
Mittagessen
Zwischen 12:00 und 12:30 Uhr essen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Gruppe zu Mittag. Sowohl die warmen Speisen als auch das Dessert werden vom Kindergarten gestellt. Das Essen wird frisch in der Küche der Schulcafeteria zubereitet und in den Kindergarten gebracht.
Ein Menüplan im 4-Wochen-Rhythmus hängt im Kindergarten aus.
Vesper
Um 15.00 Uhr nehmen die Kinder einen Nachmittagssnack ein. Dieser muss von zu Hause mitgebracht worden sein.
Wir reichen zu allen Mahlzeiten Obst und Gemüse.
Getränke (Wasser und Tee) stehen in den Gruppen immer griffbereit.
O
Kindergarten Wernadskogo
Mo.–Fr. 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr für Ganztagskinder
Mo.–Fr. 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Zwergengruppenkinder (Krippenkinder)
Kindergarten Mosfilmovskaja
Mo.–Do. 08:00 Uhr bis 17:00 Fr. 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
P
R
1. Gruppenräume
Die 6 Gruppenräume und 2 Krippenräume bieten den Kindern verschiedene Spielbereiche, die nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und den Projekten immer wieder anders gestaltet werden können, somit wird die Bildungsarbeit mit einbezogen.
• Kreativbereich
Hier stellen wir den Kindern verschiedene Spielmaterialien zur Verfügung. Dieses sind z. B. Stifte, Scheren, Kleber, Papier, Stoffreste, Korken, Wolle, kostenloses Material, wie z. B. Rollen und Pappschachteln. Sie haben die Möglichkeit, mit diesen Materialien zu basteln und dabei kreativ zu werden.
• Baubereich
Die Kinder haben die Zeit und die Möglichkeit nach eigenen Ideen zu bauen. Außer Lego und Duplo stehen noch andere Konstruktionsmaterialien wie Holzklötze, Röhrenbaukästen und Baufix zur Verfügung.
• Rollenspielbereich
Verschiedene Spielmaterialien und Requisiten animieren die Kinder zum Rollenspiel. Durch soziale Rollenspiele verschafft sich das Kind einen Zugang zur Erwachsenenwelt, in dem es Themen menschlichen Zusammenlebens in sein Spiel aufnimmt und Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet. Hierbei wird die gesamte Persönlichkeitsentwicklung angesprochen. Das Kind wird kreativ, lernt Vorgänge zu planen und durchzuführen, sich zu konzentrieren und seine Fantasie einzusetzen.
Ein großer Spiegel in diesem Bereich lädt ein zum Entdecken und Experimentieren, zugleich dient er der Wahrnehmung des eigenen Erscheinungsbildes. Decken, Kuschelecke und Kissen können zum Budenbauen benutzt werden. Kinderküche, Bügelbrett, Verkleidungskiste erweitern die Rollenspielmöglichkeiten der Kinder.
• Bücherecke
In der Bücherecke können die Kinder in Bilder- und Sachbüchern schmökern und sich vorlesen lassen.
• Spiele
Tischspiele und Gesellschaftsspiele für Kinder bringen sie dazu, sich Dinge zu merken oder soziales Verhalten, wie gewinnen und verlieren zu erlernen.
• Essensbereich
Die Tische, Stühle und Hocker dienen nicht nur zum Sitzen bei den gemeinsamen Mahlzeiten, sondern geben bequeme Bastel- und Malmöglichkeiten ab und können sich auch in Baumaterialien verwandeln.
2. Eingangsbereich
Im Eingangsbereich lädt eine gemütliche Sitzgelegenheit Sie als Eltern zum Verweilen und Austauschen ein.
An der Wand ist eine große Magnettafel angebracht. Diese dient den Eltern als Infowand. Aktuelle Information aus dem Kindergartenleben – Einladungen, Termine, Menüplan – sind hier zu finden. Außerdem werden im Eingangsbereich anhand von Fotos die Aktionen der letzten Woche der einzelnen Gruppen dargestellt.
3. Flur
Hier befindet sich die Garderobe, wo Kinder ihre Draußen-, Wechsel- und Sportsachen aufbewahren können. Für Schuhe, Stiefel und Rücksäcke gibt es auch genug Platz. Jeder Garderobenplatz ist mit dem Foto des Kindes und seinem Namen gekennzeichnet.
Zwei Gruppen teilen sich ein WC mit Waschbereich. Jedes Kind hat hier seinen Zahnbecher, seine Zahnbürste sowie sein eigenes Handtuch.
Die Kinder putzen selbstständig nach dem Mittagessen ihre Zähne. Die Krippe hat eigene WC und einen Wickelraum.
4. Sporthalle / Musikraum
Dieser Raum steht zweimal pro Woche jeder Gruppe zur Verfügung. Einmal als gut ausgestattete Turnhalle mit mehreren Geräten und Bewegungsmöglichkeiten, das andere Mal als Musikraum, wo die Kinder singen, tanzen und musizieren können. Unterschiedliche Musikinstrumente sind immer für die Kinder da.
Dieser Raum wird auch regelmäßig von den Krippenkindern erobert und bespielt.
5. Schlafraum für die Kinder im 3–4 Lebensjahr
Im Obergeschoss befindet sich der gemütliche Schlafraum mit Doppelbetten und Verdunkelungsmöglichkeit. 26 Kinder haben die Möglichkeit sich dort auszuruhen. In der Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. In der Nähe befindet sich ein WC, sodass die Kinder zu jeder Zeit selbstständig auf die Toilette gehen können.
6. Lernwerkstatt/Bibliothek
Hier finden Aktivitäten in Kleingruppen statt: Vorschulvorbereitung, Bilderbuchkino im Rahmen der Sprachförderung und auch die offenen Angebote am Nachmittag (Kunst, Töpfern).
7. Außenspielgelände
Das großzügige Außenspielgelände mit einer Hügellandschaft und vielen Spielgeräten (Nestschaukel, Rutschen, Klettergeräten, Wippen, Fußballplatz) bietet allen Kindern viele Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.
8. Schlafräume
Aufgrund der individuell sehr unterschiedlichen Bedürfnisse bezüglich des Mittagsschlafes im Kindergartenalter sollte bei jedem Kind individuell bestimmt werden, ob Mittagsschlaf erforderlich ist. Die Möglichkeit des Mittagsschlafes oder einer Ruhezeit kann sich positiv für das Kind auswirken, besonders bei jüngeren Kindern.
Im Obergeschoss befindet sich ein gemütlicher Schlafraum mit Hochbetten und Verdunkelungsmöglichkeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich dort auszuruhen. Der Mittagsschlaf beginnt um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. In der Nähe befindet sich ein WC, so das die Kinder jeder Zeit selbstständig die Toilette aufsuchen können.
Alle Kinder habe ein eigenes Bett und eigenes Bettzeug.
Für die Krippenkinder beginnt der Mittagsschlaf um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. Die Kinder schlafen unter der Aufsicht von zwei Erzieherinnen in einem Gruppenraum.
Schlafraum (Mosfilmovskaya)
In einem kleinen aber gemütlichen Raum haben 8 Kinder die Möglichkeit, den Mittagsschlaf zu halten. Er fängt um 13:00 Uhr an und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. Jedes Kind hat eigenes Bett mit eigenem Kissen, Decke und Bettlaken.
S
Aufgrund der individuell sehr unterschiedlichen Bedürfnisse bezüglich des Mittagsschlafes im Kindergartenalter sollte bei jedem Kind individuell bestimmt werden, ob Mittagsschlaf erforderlich ist. Die Möglichkeit des Mittagsschlafes oder einer Ruhezeit kann sich positiv für das Kind auswirken, besonders bei jüngeren Kindern.
Schlafraum für die Kinder im 3–4 Lebensjahr (Wernadskogo)
Im Obergeschoss befindet sich der gemütliche Schlafraum mit Doppelbetten und Verdunkelungsmöglichkeit. 26 Kinder haben die Möglichkeit, sich dort auszuruhen. Mittagsschlaf beginnt um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. In der Nähe befindet sich ein WC, so das die Kinder jeder Zeit selbstständig die Toilette aufsuchen können.
Ruheraum für die Kinder im 5–6 Lebensjahr (Wernadskogo)
Im Erdgeschoss wird am Nachmittag ein Gruppenraum in den Ruheraum verwandelt. Die 12 Kinder schlafen dort im verdunkelten Raum auf Matratzen unter der Aufsicht einer Erzieherin. Die Ruhezeit beginnt um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden.
Schlafraum für die Krippenkinder (Wernadskogo)
Einer der Krippen-Gruppenräume wird jeden Nachmittag in einen Schlafraum umgebaut. Jedes von 14 Kindern hat eigenes Bett mit eigenem Kissen, Decke und Bettlaken. Für die Krippenkinder beginnt der Mittagsschlaf um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. Die Kinder schlafen unter der Aufsicht von zwei Erzieherinnen.
Schlafraum (Mosfilmovskaya)
In einem kleinen aber gemütlichen Raum haben 8 Kinder die Möglichkeit, den Mittagsschlaf zu halten. Er fängt um 13:00 Uhr an und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. Jedes Kind hat eigenes Bett mit eigenem Kissen, Decke und Bettlaken.
Heranführung zur Selbstständigkeit ist ein wichtiger Prozess in der persönlichen und sozialen Entwicklung des Kindes. Ein großer Schritt in dieser Entwicklung ist der Eintritt in den Kindergarten. Die Erziehung zur Selbstständigkeit sehen wir als zentrales Bildungsziel unserer pädagogischen Arbeit. Wir begleiten die Kinder liebevoll und unterstützend in die Selbstständigkeit, um sie so auf das Leben vorzubereiten. Im Kindergarten lernt das Kind Konflikte selbstständig zu lösen und erfährt, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben. Es lernt, sich unter den vielen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für eine zu entscheiden. Wir gewähren den Kindern altersgemäße Freiräume, sodass sie lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Die Eigeninitiative der Kinder unterstützen wir, in dem wir ihre Versuche, etwas allein und selbstständig zu tun, zulassen. Wir fördern die eigenständigen Entscheidungen der Kinder, z. B. wenn sie sich selbst den Belag für das Frühstücksbrot aussuchen. Wir geben den Kindern genügend Zeit, etwas allein und im eigenen Tempo auszuprobieren.
Im Evakuierungsfall sammeln die Erzieherinnen/die Erzieher alle Kinder an bestimmten Punkten im Garten. Danach verlassen Sie den Kindergarten und gehen ruhig mit allen Kindern auf den Wohngebietsspielplatz, der an den Kindergartenspielplatz grenzt. Bei Temperaturen unter 0 Grad sammeln sich die Gruppen wie folgt in den Eingängen des Zickzackhauses:
• Zwergenkinder: Eingang 1
• Sternchenkinder und Bienchenkinder: Eingang 2
• Löwen- und Spatzenkinder: Eingang 3
• Marienkäfer- und Sonnenkinder: Eingang 4
In der Zwischenzeit werden die Eltern telefonisch über die Evakuierung informiert und gebeten, ihr Kind im Ernstfall von den Sammelplätzen abzuholen. Die Eltern müssen die Abholung ihres Kindes mit ihrer Unterschrift bestätigen.
Ein Mal pro Woche dürfen die Kinder ihr aktuelles Lieblingsspielzeug mitbringen. Sehr große und laute Spielzeuge müssen jedoch zu Hause bleiben. Erkundigen Sie sich bei den Erzieherinnen der jeweiligen Gruppe, wann der Spielzeugtag stattfindet.
Sprachförderung findet nach dem Prinzip der alltagsintegrierten Sprachförderung statt. Dabei wenden die Erzieherinnen/die Erzieher Sprachförderungsstrategien an, die sich besonders gut im Kindergartenalltag einsetzen lassen.
T
Kindergarten Wernadskogo, Mosfilmovskaja
07:30 Uhr Freispiel, vorbereitende Tätigkeiten, Basteln
ab 09:00 Uhr z. B. Morgenkreis, Vorschularbeit, Musik, Sport, Projektarbeit, gemeinsames Frühstück
11:00 Uhr Aufenthalt im Garten
12:00 Uhr Mittagessen
ab 13:00 Uhr Mittagsschlaf oder Angebote in der Gruppe / Garten
15:00 Uhr Zwischenmahlzeit, danach Angebote in der Gruppe / Freispiel
16:00 Uhr Garten
17:00 Uhr Schließzeit
Krippe (Wernadskogo)
08:00 Uhr Freispiel
ab 09:00 Uhr z. B. Morgenkreis, Musik, Sport, gemeinsames Frühstück
11:00 Uhr Aufenthalt im Garten
12:00 Uhr Mittagessen
ab 13:00 Uhr Mittagsschlaf
15:00 Uhr Zwischenmahlzeit, Schließzeit
Die Zeitangaben sind täglich variabel, da wir in unserer pädagogischen Arbeit immer das Kind in den Mittelpunkt stellen und somit individuell auf die Bedürfnisse der Kinder reagieren können.
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