Grundschule

In der vierjährigen Grundschule bieten wir mit unseren qualifizierten und engagierten Lehrerinnen und Lehrern einen kind- und handlungsorientierten Unterricht, der die Kinder zur Selbstorganisation und -konstruktion von Lerninhalten anregt. Ziel unseres Unterrichts ist es, die natürliche Neugier und Freude der Kinder am Lernen aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen. Dabei haben unsere kreativen Pädagoginnen und Pädagogen die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder im Blick. Motivierende Unterrichtsmaterialien, digitale Medien und emotionale Zugewandtheit unterstützen den Lernweg der Schülerinnen und Schüler.

Unsere Grundschule zeichnet sich durch vergleichsweise kleine Klassen und eine förderliche Lernumgebung aus. Sie beginnt mit der ersten und endet mit der vierten Klasse. Die Schulsozialarbeit begleitet die Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Die Klassen sind in der Regel zweizügig und werden von ihren Klassenlehrern geführt. Der Lehrplan ist angelehnt an den des Freistaates Thüringen.

Die liebevoll und lerngerecht eingerichteten Klassen- und Unterrichtsräume laden die Kinder dazu ein, sich in der Schule wohl zu fühlen und Lernen mit positiven Emotionen zu verknüpfen.

In unserem Download-Bereich finden Sie die Unterrichtszeiten der Grundschule, die Stundentafel, die verwendeten Lehrwerke und vieles mehr.

Katrin Scheffler,
Schulleiterin der Grundschule