Das Kind im Mittelpunkt

Jedes Kind kommt mit individuellen Voraussetzungen und einer Fülle von Selbstwirksamkeitserfahrungen in die DSM. Jedes Kind ist „richtig“, so wie es ist. Es verdient aufrichtige Wertschätzung und Anerkennung. Auch Fehler gehören zum Lernprozess.

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen nehmen jedes Kind als Experten seines eigenen Lernens wahr: Es darf seinem Lerntyp entsprechend und in seinem eigenen Tempo lernen, seine Selbstständigkeit, Selbstorganisation und sein Selbstbild über seine Fähigkeiten positiv entwickeln, sowie seine Kritik- und Entscheidungsfähigkeit trainieren. Als kompetentes Kind ist es der Konstrukteur seiner selbst und unsere Pädagoginnen und Pädagogen sind die Mitkonstrukteure, die das Kind in seinem Lernprozess begleiten.

Da Lernen ein sozialer Prozess ist, profitiert die Klassengemeinschaft von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die jedes einzelne Kind mitbringt. Auch die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Lerngruppe wirkt sich positiv auf das gemeinsame Lernen aus. Dabei erwirbt jedes Kind wichtige soziale und kommunikative Kompetenzen, lernt Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen sowie im Team zu arbeiten.

Klassendienste, Klassensprechertreffen, Klimaheldenprojekte und der Klassenrat befähigen die Kinder dazu, Unterricht und Schule partizipativ mitzugestalten, Regeln gemeinsam zu erarbeiten und sie zu akzeptieren. Als Teil der Schulgemeinschaft zeigen und leben die Kinder Toleranz und Respekt gegenüber anderen und fühlen sich dadurch auch selbst der Schulgemeinschaft zugehörig und angenommen.