Zweck von Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Fortsetzung und Festigung der im Unterricht begonnenen Lernprozesse. Sie können den Unterricht ergänzen und den weiteren Unterrichtsverlauf vorbereiten. Sie fördern auch die Erziehung zur pünktlichen, sorgfältigen und vollständigen Erledigung von Arbeitsaufträgen sowie zur selbstständigen Einteilung der Arbeitszeit. Der sachgerechte Umgang mit Arbeitsmitteln, Schreib- und Zeichengeräten, wird zu Hause geübt und gefestigt.

Umfang und Herangehensweise

Die Hausaufgaben sollen in der Regel von den Schülerinnen und Schülern allein und ohne Hilfe von Erwachsenen in der vorgesehenen Zeit erledigt werden können. Der Umfang der täglichen Hausaufgaben soll folgende Zeiten nicht wesentlich überschreiten.

1. Klasse: 20 Min.

2. Klasse: 30 Min.

3. Klasse: 45 Min.

4. Klasse: 60 Min.

Die angegebenen Zeiten verstehen sich als Summe aller Fächer. Wenn das Kind in der vorgegebenen Zeit konzentriert an den Hausaufgaben arbeitet, kann die Hausaufgabenzeit nach Erreichen des Zeitvolumens abgebrochen werden, auch wenn nicht alle Aufgaben vollständig erledigt wurden. Von Freitag auf Montag sowie an verlängerten Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien werden keine Hausaufgaben aufgegeben.

Kontrolle der Lehrkraft und Anteilnahme der Eltern

Die Hausaufgaben werden von der Lehrkraft regelmäßig zur Kenntnis genommen und in geeigneter Form kontrolliert. Sie werden nicht zensiert, da die Schülerinnen und Schüler unter sehr unterschiedlichen Bedingungen arbeiten. Die Anteilnahme und das Interesse der Eltern an den Hausaufgaben ihrer Kinder sind ausdrücklich erwünscht, aber es soll nicht pädagogisch eingegriffen werden. Das Elternhaus hat eine besondere Verantwortung, die Arbeitsmaterialien der Kinder täglich zu kontrollieren und sie zu erziehen, ihre Schultasche selbstständig nach dem Stundenplan zu packen.