Studienberatung

Auf dem Arbeitsmarkt weltweit vollzieht sich eine Wende:
zunehmend wird nicht mehr vom Arbeits- oder Ausbildungsmarkt gesprochen, sondern vom Bewerber- bzw. Bewerberinnenmarkt.

Damit ergeben sich neue Chancen und Perspektiven für Schüler und Schülerinnen nach einem erfolgreichen Schulabschluss.

Heute geht es nicht mehr nur darum, eine erste (Aus-)Bildungsentscheidung und einen Start in das Berufsleben zu planen, sondern auch den passenden Arbeitsplatz, persönlich als wichtig empfundene Rahmenbedingungen im Erwerbsleben sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf individuell abzustecken.

Die Dynamik von Entwicklungen, wie zum Beispiel die der Digitalisierung, verlangt Flexibilität, Lernbereitschaft, Weiterbildungswillen und neuerdings auch Berufswechsel. Eine Orientierung über die eigenen Möglichkeiten, das Auffinden persönlicher Talente und Stärken, eine Unterstützung bei anstehenden Entscheidungen zur Gestaltung der eigenen Laufbahn, die Beratung für das Kreieren eines individuellen Lebenslaufes – das sind die Ziele der Berufs- und Studienberatung der DSM Moskau.

Dabei möchten wir nicht nur unseren Schülern und Schülerinnen, sondern auch deren Eltern beratend zur Seite stehen.

Wichtige Bausteine des Berufs- und Studienfindungsprogramms an der DSM sind neben zahlreichen Informationsveranstaltungen das Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 8, das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 10, der Besuch von Universitäten in Deutschland über die Fahrtenwoche der Jahrgangsstufe 11 und das Programm der Naturwissenschaften, in welchem die TU Dresden besucht wird.

Kilian Hunger
Studienberatung und Berufsorientierung an der DSM