Verstärkung im DSM-Cockpit

• von

Am 15.05.2023 fängt bei uns an der DSM ein neuer Geschäftsführer an: Dimitry Kazakov. Doch wer ist Dimitry Kazakov? Ich habe ihm 10 Fragen gestellt, um ihn ein wenig besser
kennenzulernen.

1. DSM steht ja bekanntlich für Deutsche Schule Moskau. Wie würden Sie DSM mit anderen Worten ausschreiben? Sprich, 3 Wörter (Adjektive, Nomen, etc.), die mit d’s und m anfangen.

Durchdachte Super Meisterschule; Dom der Sagen und Mythen; Deine Seine Meine

2. Was haben Sie gemacht, bevor Sie bei uns als Geschäftsführer angefangen haben?

Ich war als Commercial Director bei einem Unternehmen in Skolkovo tätig. Schwerpunkt Forschung, Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen zur Metallverarbeitung. Viele kennen mich auch als langjähriges Vorstandsmitglied der DSM.

3. Wird ihre Tür auch immer offen sein, wie bei Ihren Vorgängern?

JA – ist garantiert!

4. Wenn es an einem Wochenende regnet, was ist dann Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Meine Hausaufgaben zu erledigen.

5. Was ist Ihre Lieblingsküche? (Russisch, Persisch, Deutsch, etc.)

Ich bevorzuge die mediterrane und deutsche Küche. Außerdem: ohne Pelmeni kann man nicht leben.

6. Welchen Bezug haben Sie zu Deutschland?

Ich bin zum größten Teil in Deutschland aufgewachsen.

7. Haben Sie ein Vorbild aus der Gesellschaft oder aus Filmen?

Jewgeni Primakow – er war ein Russischer Politiker und Diplomat und William Wallace – ein schottischer Freiheitskämpfer.

8. Mit welchen drei Adjektiven würden Sie sich selber beschreiben?

Realistisch, offen, fair.

9. Was ist Ihr Lieblingsgenre in Film und Literatur?

Action, Komödie und Klassische Literatur.

10. Worauf freuen Sie sich in Ihrer Zeit als Geschäftsführer am meisten?

Auf die vielen Aufgaben, die SuS, LehrerInnen, Kollegen und natürlich die lebendige Schule, die mich erwartet.

Na, das klingt doch sehr vielversprechend! Wir freuen uns auf jeden Fall, dass Herr Kazakov jetzt Teil unserer Schulgemeinschaft ist, und heißen ihn alle herzlich willkommen!

Das Interview führte unsere Schülersprecherin

Emilia Lukavsky

Schon jetzt können Anliegen an den Geschäftsführer an die gewohnte E-Mail: gf@ds-moskau-iserv.de gesendet werden. Die Bearbeitung kann sich verzögern, da der offizielle Dienst erst ab dem 15.5. beginnt und vorher unregelmäßig Vorgänge seitens des neuen Geschäftsführers bearbeitet werden. In dringenden Fällen können Sie sich in der Übergangsphase gerne auch an
Herrn Lohse und Herrn Jigalin wenden.