fbpx

Unser Beethoven ist eingetroffen

 

– danke Nina und Boris Belikov!

 

Am gestrigen Abend wurde die uns von Nina und Boris Belikov geschenkte Beethoven-Figur in der Schule in Empfang genommen.

Die Aktion UNSER LUDWIG, die anlässlich des 250. Geburtstags des großen deutschen Komponisten im Mai 2019 in Bonn startete, hatte schon im Vorfeld großes Aufsehen erregt, denn die serielle etwa ein Meter große Beethoven-Skulptur zeigt einen lächelnden Komponisten und setzt damit einen Kontrapunkt zum gängigen Beethoven-Bild. Ottmar Hörl will die Menschen zum Umdenken bewegen: „Mir geht es um einen Impuls zur Kommunikation, der Menschen Freude machen soll und sie einlädt, sich neu auf Beethoven einzulassen. Dabei sind alle, die mit der Installation in Berührung kommen, Teil des Projektes.“

Die Installation mit dem Titel „Ludwig van Beethoven – Ode an die Freude“ war vom 17. Mai bis zum 2. Juni 2019 auf über 1000 m2 zu Füßen des 1845 eingeweihten Beethoven-Denkmals auf dem Bonner Münsterplatz zu sehen. Beethoven ist in Bonn nicht nur geboren, sondern hat in der Stadt 22 Jahre gelebt und gearbeitet. Hörls Skulpturen sind in Anlehnung an das historische Beethoven-Denkmal in Grün ausgeführt und mit Bezug auf das Beethoven-Jubiläum 2020 auch in Gold erhältlich.

Anlässlich des Deutschlandjahres wurde die Skulpturenausstellung am 3. Oktober 2020 auf dem Gelände des VDNKh in Moskau eröffnet.

Um der Idee eine noch größere Bekanntheit zu verschaffen, bestand die Möglichkeit, die Figuren des Künstlers zu ersteigern.

Unsere beiden ehemaligen Schüler Nina und Boris hatten sich dazu entschlossen, sich gegenüber der Schule für die 8 Jahre Schulzeit zu bedanken, indem sie eine der Figuren erwarben und der Schule schenkten.

Danke dafür!

Wir finden einen besonderen Platz für „unseren“ Beethoven.

Wir hoffen, dass durch diese Idee und durch die Präsenz der Figur nicht nur Beethoven kennengelernt wird, sondern die Schüler Deutschland als Land der Musik, Kunst und Kreativität neu wahrnehmen.

Uwe Beck, Schulleiter