Literarische Tagebücher

Am Freitag, den 25.03., durften die SchülerInnen unserer 8-ten Klassen ENDLICH ihr literarisches Tagebuch im Fach Deutsch abgeben. Nach über 2-wöchiger, intensiver Arbeit konnten die SuS (nicht ohne etwas Stolz!) ihre Mappen präsentieren.

Die, in fast durchgehender Eigenregie, erstellten und ausgearbeiteten Dossiers haben den Jugendroman, als Literaturpflichtwerk der Klassenstufe 8, „Tschick“ vom Autoren Wolfgang Herrndorf zur Grundlage, bei denen die Jugendlichen vielfältige Aufgaben, unter einer zeitlichen Vorgabe (14 UE) bearbeiten, und sich dabei auch selbst, hinsichtlich Ihres Arbeitsplans, organisieren mussten. Auch ging es diesmal nicht rein um eine Buchpräsentation oder eine inhaltliche Angabe. Die SchülerInnen sahen sich u.a. auch mit der Erstellung eines Glossars zu literarischen Fachbegriffen oder einer „Plagiatsbelehrung und Eigenständigkeitserklärung“ konfrontiert.

Obwohl die eigentliche Bewertung noch aussteht, darf angemerkt werden, dass unsere SchülerInnen (zumeist) hochengagiert recherchiert, formuliert und interpretiert haben. Vorbereitet und begleitet wurden die Klassen (teils in der jüngeren Vergangenheit) von den Kolleginnen/Kollegen Fr. Zebovec, Fr. Schädlich, Fr. Ahammer, Hr. Striffler und Hr. Schmidt, welche nun selbst sehr gespannt, aber durchaus hoffnungsvoll, auf die Ergebnisse der SchülerInnen sind.

Janto Schmidt