Nachmittagsbetreuung

DenkenSpielenMitmachen – HORT

Der Wunschbaum hat gewirkt: Unser geliebter Hort ist wieder geöffnet!

Mit der Nachmittagsbetreuung garantieren wir Ihren Kindern eine lückenlose Betreuung unmittelbar nach der 6. Schulstunde ab ca. 14:05 Uhr. Bei der Hortanmeldung können Sie wählen, ob Ihr Kind bis 15:40 Uhr (Kurzzeitbetreuung) oder bis 17:10 Uhr (Langzeitbetreuung) betreut werden soll. Ihre Wahl gilt dann für das ganze Schuljahr.

Der Hort der DSM ist direkt an die Grundschule angegliedert und bietet in einem eigenen Gebäude auf dem Schulgelände Platz für 60 Kinder in 4 Gruppen. Diese werden im Hinblick auf die Hausaufgabenzeit zunächst jahrgangsbezogen gebildet. Vor und nach der Hausaufgabenzeit kann die gewohnte Altersstruktur der Schulklassen jedoch aufgehoben werden, um in altersgemischten Gruppen miteinander zu spielen und voneinander zu lernen.

Neben den Gruppenräumen steht den Kindern ein großer Spielraum und ein Kreativraum zur Verfügung. Hier können sie mit Bauklötzen bauen, basteln, kickern, mit Holz arbeiten, musizieren oder in der Leseecke in ihren Lieblingsbüchern schmökern. Außerhalb der Hausaufgabenzeit verwandeln sich die Gruppenräume in wechselnde Themenräume: Naturerlebnisse, Sport und Geschicklichkeit, Soziales Lernen, Kreativwerkstatt, Theater.

Unsere Zeitstruktur:

Direkt nach der Schule bieten wir den Kindern eine lange Erholungspause vom Schulvormittag: Die Kinder können sich ausruhen, im Freien oder im Hortgebäude frei spielen, an einem von den Erzieherinnen gestalteten Hortangebot teilnehmen oder eine AG besuchen.

Um 15.40 Uhr endet die Kurzzeitbetreuung. Zwischen 15:40 und 16:00 Uhr gibt es zur Stärkung einen kleinen Nachmittagssnack, der meist aus Obst oder Gebäck besteht. Ab 16:00 Uhr beginnt in allen Gruppen die gestaffelte Hausaufgabenzeit: Die ErstklässlerInnen arbeiten 20 Minuten, die ZweitklässlerInnen 30 Minuten, die DrittklässlerInnen 45 Minuten und die ViertklässlerInnen 60 Minuten an ihren Hausaufgaben. Sie werden dabei von einer Erzieherin beaufsichtigt. Die Erzieherinnen achten auf weitgehend selbstständiges Arbeiten, geben Hilfestellung, wo es nötig ist und stehen in engem Kontakt mit den Grundschullehrkräften. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung keinen Nachhilfe- oder Förderunterricht erteilen können. Nach Erledigung der Hausaufgaben haben die Kinder je nach Wetterlage die Möglichkeit, draußen, im großen Spielzimmer oder im Kreativraum zu spielen.

Um ca. 17.05 Uhr versammeln sich die Kinder vor unserem Gebäude, um von den abholenden Personen in Empfang genommen zu werden.

Unser pädagogisches Konzept:

Ziel unserer pädagogischen Arbeit am Nachmittag ist es, die Individualität jedes Kindes zu fördern und gleichzeitig die Bedürfnisse der anderen zu berücksichtigen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind angesprochen und anerkannt fühlt. Wir streben eine größtmögliche Partizipation der Kinder an, nehmen sie als Expertinnen und Experten ihres Lebens ernst und orientieren uns an ihrer Lebenswelt. Durch einen gleichberechtigten, dialogischen Umgang miteinander unterstützen wir die Entwicklung einer „Streit- und Gesprächskultur“. Unser Bestreben ist es, den Kindern genügend Zeit und Unterstützung zu geben, um Übergänge aktiv zu gestalten und sich in diesem Prozess als erfolgreich zu erleben.

Auch am Nachmittag nach der Schule sprechen wir mit den Kindern Deutsch und verlängern so das deutsche Sprachbad. Durch den natürlichen Sprachgebrauch im Alltag erweitern die Kinder in für sie bedeutungsvollen Kontexten spielerisch und wie „von selbst“ ihre Sprachkompetenz.

Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, aus wechselnden Hortangeboten zu wählen. Aber auch das Spielen draußen auf dem Pausenhof steht im Vordergrund. Ob Fußball spielen, Tretauto fahren oder die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten erleben – Bewegung an der frischen Luft ist in Moskau bei fast jedem Wetter möglich!

Für Höhepunkte im Jahresverlauf sorgen die fast monatlich stattfindenden Feste: Schneefest, Fasching, Masleniza, Ostern, Kindertag, Herbstfest oder Halloween, Nikolaus und Weihnachten.

Das Jahr ist voller Überraschungen. Abwechslungsreich und dem Bewegungsdrang der Kinder entsprechend, versucht der Hort den Wünschen der Kinder gerecht zu werden.

Sie und Ihre Kinder dürfen also gespannt sein! Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und Ihre Kinder an unserer Nachmittagsbetreuung teilnehmen lassen.