Stellenangebot Lehrkräfte

Die Deutsche Schule Moskau „Friedrich Joseph Haass“ sucht zum 01.08.2024 kreative und engagierte

für die zur Verstärkung des DSM-Teams.

Alle Fächer sind grundsätzlich willkommen, derzeit bevorzugte Fächer sind:

Geographie Ethik Musik
für Sek I und Sek II

Unsere Schule:

Die DSM bietet Schülern, Eltern und Lehrern ein spannendes Umfeld zum Leben, Lernen und Arbeiten.

An der DS Moskau werden u. a. Kinder von deutschen Wirtschaftsexperten, Mitarbeitern der deutschen Botschaft und Kulturmittlereinrichtungen sowie aus anderen Bereichen in den Klassen 1 bis 12 unterrichtet.

Wir legen besonderen Wert auf die Förderung und Vermittlung deutscher Bildungsinhalte und der deutschen Alltags- und Bildungssprache, aber auch auf eine lebhafte Begegnung mit den Menschen und Gepflogenheiten unseres Gastlandes.

Ein Kindergarten, eine Grundschule sowie eine weiterführende Schule (Sek I und II) gehören zur „Schulfamilie“ der DSM und bieten den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen durch individuelle Förderung eine bestmögliche Vorbereitung auf die bei uns angebotenen Schulabschlüsse (Mittlere Reife und Allgemeine Deutsche Hochschulreife).

Als Lehrer finden Sie bei uns neben günstigen Rahmenbedingungen (gute technische Ausstattung, kleine Klassen) auch viele Möglichkeiten, sich und Ihre eigenen Interessen und Stärken ins Schulleben einzubringen.

Die durchschnittliche Klassenfrequenz beträgt 15 Schülerinnen und Schüler. Die Schule ist eine Abteilung der Deutschen Botschaft Moskau und keine Begegnungsschule.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Kenntnisse der russischen Sprache sind keine Voraussetzung für den Besuch oder für eine Beschäftigung an der DSM.

Ihre Aufgaben:

• Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in Sek I und I
  • Projektarbeit (unterrichtlich/außerunterrichtlich)
  • Mitarbeit in den Pausen- und Mittagessenaufsichten und Mitwirkung bei der Erstellung von Aufgaben
    für das Abitur und bei schulischen Prüfungen
  • Übernahme von Tätigkeiten im Rahmen der allgemeinen dienstlichen Aufgaben einer Lehrkraft an einer
    Auslandsschule

Gewünschte Qualifikation:

• Lehramtsausbildung mit dem 2. Staatsexamen oder einer Anerkennung einer deutschen Schulbehörde mit zwei anerkannten Fächern (bevorzugt Geografie / Ethik / evtl. auch mit nur einem Fach für Musik)
  • Erfahrung im deutschen Bildungssystem ist vorteilhaft gern auch leistungsfähige und motivierte Berufsanfänger, mit der Lehrerlaubnis für die Oberstufe
  • Bereitschaft und ausgeprägte Fähigkeit zur Arbeit im Team
  • Bereitschaft zur Übernahme einer Klasse als Klassenleiter/Klassenleiterin