Deutsch für den Schulstart

Intensive Sprachförderung im Schul- und Kindergartenjahr

Jedes Jahr interessieren sich Eltern von Vorschulkindern für den Besuch des Kindergartens der Deutschen Schule Moskau. Verbunden mit diesem Interesse ist der Wunsch, ihre Kinder ein Jahr später in die Deutsche Schule Moskau einzuschulen. Die Deutsche Schule Moskau ist allerdings nicht verpflichtet, Kinder aufzunehmen, die den Kindergarten der DSM besucht haben. Zur Aufnahme in die DSM ist ein neues Aufnahmeverfahren erforderlich, bei dem vor allem überprüft wird, ob die Deutschkompetenz des Kindes für den Besuch des Anfangsunterrichts in der DSM ausreichend ist.

Der Kindergarten der Deutschen Schule Moskau möchte lernfreudigen Kindern mit einer anderen Familiensprache als Deutsch im kommenden Schuljahr die Möglichkeit bieten, gezielt Deutschkompetenzen zu erwerben. Um ihre Chancen für die Aufnahme an die DSM zu erhöhen, bieten wir den Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren künftig die Möglichkeit, jeden Tag in kleinen Lerngruppen intensiv Deutsch im Kindergarten zu lernen.

Grundlage der Sprachförderung im Kindergarten der DSM ist das bereits erfolgreich getestete Lehrprogramm „Deutsch für den Schulstart“ der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Es wird in unseren Bildungsräumen von geschulten pädagogischen Fachkräften umgesetzt. Sie orientieren sich bei der Förderung am individuellen Lern- und Entwicklungsstand der Kinder.

Ob Wortschatz, Grammatik oder Erzählen – mit motivierenden Rate- und Bewegungsspielen, spannenden Geschichten, lustigen Reimen und Liedern erweitern die Kinder spielerisch und in entspannter Atmosphäre ihre Deutschkompetenz. Gleichzeitig tauchen sie in die deutsche Bildungskultur ein. Begleitet werden die Kinder dabei von den beliebten Figuren, der Katze Mimi und dem Drachen Drako.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Ihre Fragen beantworten wir gern in einem persönlichen Gespräch: kiga@ds-moskau-iserv.de