Hurra, die Schule hat begonnen!

Am 27. 08. fand die feierliche Einschulung der Erstklässler für das Schuljahr 2021/2022 statt.

Am Morgen trudeln die ersten Gäste ein. Erlaubt sind, wegen COVID, nur die Eltern und die Kinder selbst. Omas, Opas und andere Verwandte müssen leider warten, was uns wahnsinnig leid tut! So sind eben die Bestimmungen und wir müssen vorsichtig sein, um den regulären Schulbetrieb aufrechterhalten zu können. Viele der neuen Erstklässler kennen die DSM schon und waren bei uns im Kindergarten. Andere sind das erste Mal hier. Beim Empfang in der Aula fragt unser neuer Schulleiter Peter Jigalin, ob die Einzuschulenden nervös seien. Da verwundert es nicht, wenn ein Teil schüchtern mit „Ja!“ antwortet, aber der andere Teil ein selbstbewusstes „Überhaupt nicht!“ ruft.

Die Kinder sitzen in der ersten Reihe. Dahinter die Eltern. Man sieht, dass einige gerührt sind. Viele sehen stolz nach Vorne. Manche haben schon Kinder an der DSM, für andere ist es ebenfalls das erste Mal und wir wollen auch die Eltern an dieser Stelle herzlichst in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen. Die Grußworte des Schulleiters sind offen, freundlich und zugewandt. Es wird klar, hier sind die Kleinen gut aufgehoben und sie verstehen seine Sprache. Nach Herrn Jigalin spricht der ebenfalls neue Grundschulleiter Herr Maushake. Auch er gibt den Neuen ein gutes Gefühl und will gar nicht lange reden, denn eigentlich sind schon alle so aufgeregt, wollen ihr neues Klassenzimmer sehen und sich ihren Platz aussuchen. Doch vorher bekommen sie noch eine Begrüßung der „Veteranen“ aus der zweiten Klasse. Diese können sich selbst noch recht gut an ihren ersten Tag erinnern und wollen den Neuen helfen, sich einzugewöhnen. Selbstbewusst steigen sie auf die Bühne der Aula und tragen einer nach dem anderen Teile eines ABC-Gedichts vor.

Nun dürfen die Kinder endlich ihre neue Klassenlehrerin kennenlernen. Frau Scheffler und Frau Dr. Hantelmann begrüßen ihre neuen Schützlinge mit einer leeren Schultüte, welche sie mit guten Wünschen und Gegenständen, die diese repräsentieren sollen, füllen. Ja ja, gute Wünsche … Die Kinder freuen sich indes schon auf ihre eigenen Schultüten, gefüllt mit Leckereien. Herr Maushake nimmt das Mikrofon in die Hand und ruft die einzelnen Schüler auf. Sie sollen ihre Schulranzen nehmen und zu ihrer Klassenlehrerin gehen. Nun ist es so weit. Die erste Schulstunde steht an. Die Lehrerinnen führen die Klassen in ihre Räume. Die Türen schließen sich und die Schüler suchen sich ihre Sitzplätze aus. Danach folgt die erste Schulstunde.

Die Eltern warten derzeit in der Sonne auf dem Schulhof und nutzen die Zeit für einen Chat mit den Schulleitern, der Schulsozialarbeit und der Leiterin des Horts. Nach 30 Minuten kommen die Kinder in den Hof. Die Eltern stehen Spalier, mit den Schultüten in der Hand. Danach gibt es das obligatorische Gruppenfoto. Unser Geschäftsführer Markus Mayer hat Mühe, die aufgeregte Menge für das Foto zusammenzubringen. „Hat Euch Eure Lehrerin schon eine Hausaufgabe mitgegeben?“, fragt er die Schüler. Die Klassenlehrerinnen schütteln grinsend den Kopf. „Na gut! Dann wünsche ich Euch allen ein erholsames Wochenende“. Das sind die Schlussworte der Einschulung unserer Erstklässler.

Noch einmal ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für die nächsten Schuljahre.

Chris Helmbrecht

Anmerkung: Wir beschreiben die Veranstaltung in einem, obwohl wir sie wegen der andauernden COVID-Pandemie in zwei Teile, je Klasse, aufteilen mussten.