fbpx

Unsere Eishockey-AG

In einem russischen Lied wird gesungen: „B хоккей играют настоящие мужчины, трус не играет в хоккей!“ Nein, für Feiglinge ist in der Eishockey AG kein Platz. Aber auch nicht nur für “echte Männer”. Unsere schönen und entschlossenen Mädels sind auch dabei. Vor Schnee, Kälte und Eis haben sie keine Angst. (FOTO 1) Wo, wenn nicht in Russland, ist Eishockey ein Muss? Seit mehr als 40 Jahren ist Eishockey an der DSM eine Tradition. Die erste Mannschaft wurde im Schuljahr 1978/1979 gegründet. Damals gab es weder richtige Ausrüstung noch die entsprechende Sportbekleidung. So war Erfindungsreichtum gefragt – es soll sogar mal ein Spieler mit Motorradhelm aufs Eis gegangen sein. Anfangs fand das Training in Luzhniki unter freiem Himmel statt. Bei jedem Wetter waren alle SpielerInnen da und keiner hat gejammert. Nicht vergessen: Eishockey ist nichts für Feiglinge! Im Laufe der Zeit wurde die Eishockey AG ein fester Bestandteil des Unterrichtstages. Wie sich Christoph Kuchinke (Kuchi), einer der Spieler der ersten Mannschaft, erinnert, kamen die ersten einheitlichen weißen T-Shirts von der Swissair erst im Jahr 1980. Seit dieser Zeit wurde alles „professionell“. Das Training fand schon in einer geschlossenen Halle mit exzellenter Eisfläche und warmen Umkleideräumen statt. Je weiter, desto mehr. In der Zeit vor Corona hat die Eishockey-Mannschaft an internationalen Freundschaftsspielen teilgenommen. Es wurde mit amerikanischen, französischen, japanischen und russischen Schulmannschaften gespielt. Sehr gerne würden wir diese Tradition neu ins Leben rufen.

Haben Sie Lust, ein Teil unseres Eishockeyteams zu werden und/oder Ihrem Kind beim Spielen zuzuschauen?

Wann? – freitags

Wo? – in der Eishalle „Arktika“

Anmeldung: erforderlich Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Frau Sartassowa: ag.koordination@ds-moskau-iserv.de oder Tel. 89166857582.

 

Ksenia Sartassowa