Praktikum 2022

Leitfaden zum Schülerpraktikum 2022 Deutsche Schule Moskau

Das einwöchige verpflichtende Schülerpraktikum der Deutschen Schule Moskau ist ein wichtiger Baustein im Angebot der Studien- und Berufsberatung unserer Schüler und Schülerinnen. Es soll ihnen erste vertiefte Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen, ihnen helfen, eigene berufliche Neigungen und Ziele zu hinterfragen sowie Hilfestellung bei ihrer späteren Studien- und Berufswahl bieten.

Das Wichtigste zum Praktikum kurz zusammengefasst

Art der Schulveranstaltung:

• Pflichtveranstaltung für alle Schüler der Klasse 10
  • Schülerpraktikum zur Berufserkundung

Das Profil unserer Schüler:

• Alter zwischen 15 und 16 Jahren
  • Alle Schüler beherrschen die deutsche und englische Sprache auf hohem Niveau. • Viele SchülerInnen sind außerdem mutter- oder zweitsprachig Russisch.

Dauer und Daten des Praktikums:

• 1 Woche
  • Termin wird noch bekannt gegeben.
  • Jahrgangsstufe 10 von 05.2021 (genauer Termin wird bekannt gegeben)

Angestrebte Ziele:

• erste Einblicke in die tägliche Berufswelt innerhalb einer Firma oder Institution erlangen
  • Funktionsweisen verschiedener Abteilungen kennenlernen
  • Durchführung kleinerer Projekte oder Arbeitsaufträge

Bedingungen:

• Der Arbeitstag sollte 6 bis 8 Stunden umfassen, abhängig von den Möglichkeiten und dem Bedarf der Einsatzstelle.
  • Es besteht ein Versicherungsschutz seitens der Schule, da das Praktikum Bestandteil der schulischen Ausbildung ist.
  • Dies gilt nicht für Praktika, die nicht in der Russischen Föderation, sondern in anderen EU-Mitgliedsländern absolviert werden. Ein Antrag hierfür ist 8 Wochen vor dem Praktikum bei der Schulleitung der DSM zu stellen.
  • Während der gesamten Zeit des Praktikums stehen in der Deutschen Schule Moskau verschiedene Tutoren und Lehrer bereit, um bei aufkommenden Fragen oder Problemen helfen zu können.
  • Die Schüler erhalten keine Vergütung seitens der Firma; für alle Praktika außerhalb Moskaus sind sie bzw. ihre Eltern für Unterkunft und Anreise verantwortlich.

Wir danken Ihnen vor allem im Namen unserer Schüler für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Sonja Schüttlöffel
Katja König
(Team der Studien- und Berufsberatung der DSM)