fbpx

Aller Abschied fällt schwer

Aufgrund der angespannten Corona-Lage musste die lang geplante festliche Verabschiedung von Herrn Beck und weiteren Mitarbeitern, die die DSM nach diesem Schuljahr verlassen, abgesagt werden. Statt dessen gab es am Mittwoch im Rahmen der letzten Gesamtkonferenz einen Abschied in kleiner Runde. Dieser war vielleicht nicht so opulent wie ursprünglich geplant, aber umso emotionaler und herzlicher.

Und es gab natürlich Abschiedsgeschenke:

Geschenk Nr. 1 – Für die russische Seele: die exklusive DSM-Matrjoschka-Collection

Geschenk Nr. 2 – Für den Geist: ein Kompendium der gesammelten Ausgaben DSM-Aktuell in fünf Bänden – die perfekte Ergänzung für Herrn Becks 2.500 Bücher umfassende Bibliothek

Geschenk Nr. 3 – Für den fitten Körper und Exkursionen auf sächsischen Gewässern: ein SUP Standup Paddleboard

Geschenk Nr. 4 – Für stilechte Auftritte: eine von den Lehrern gestaltete Kravatte

Geschenk Nr. 5 – Für die Emotionen: das Abschiedslied „Nur zu Besuch“ von den Toten Hosen, vorgetragen durch die Absolventin Elisa Schüttlöffel und interpretiert von der Schulprojektband „Stereotypen 2.0“. Die Band spielte für die scheidenden Kolleginnen noch weitere Stücke, darunter „Jena Paradies“ und „Widerstand“ von Frank Chatoupis, der uns leider verlassen wird.

Geschenk Nr. 6 – Für die Ewigkeit: eine Eiche vor dem Büro des Schulleiters

Am Mittwoch, den 30. 06. ließ der Lehrerrat im Wohngebiet weiße Luftballons in den Himmel steigen – eine symbolhafte Aktion und ein Gruß an erkrankte KollegInnen wie die Familie Hackmann.

Am Tag darauf pflanzte Frau Hackmann, frisch aus der Quarantäne entlassen, im Kreis des Grundschul-Kollegiums den traditionellen Apfelbaum der scheidenden Grundschulleiterinnen. Nach Frau Baumgartner und Frau Korth der 3. Baum seit Juni 2015.