Seminar-Team, die 9 Rollen nach Belbin

Eine Orientierung über die eigenen Möglichkeiten und das Auffinden persönlicher Talente und Stärken sind unter anderem Ziele der Berufs- und Studienberatung der DS Moskau. Erstmals bot die DSM in diesem Rahmen ein Kompetenzseminar am Dienstag, dem 15.12.2020 und am Donnerstag, dem 17.12. 2020 für die Klassenstufe 10 an.

Im Mittelpunkt stand die Selbsterfahrung im Hinblick eigener Stärken des Zusammenwirkens innerhalb eines Teams.

Wie wichtig Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Empathie und kommunikative Kompetenz hierbei sind, konnten unsere SchülerInnen in vielen Übungen testen und sich hierbei ein kleines Stück mehr kennenlernen.

Im Fokus des Seminars standen die Tendenzen und ZuOrdnungen zu den verschiedenen Typologien nach Doktor Meredoth Belbin.

Eine gewinnbringende Erfahrung für unsere TeilnehmerInnen war es hier zu erkennen, in welcher der 9 Teamrollen ihre Stärken bestanden.

„Nebeneffekte“, wie zum Beispiel die Beeinflussung jedes Teammitgliedes auf den Erfolg der Aufgabenlösung oder die Stimmung innerhalb des Teams waren von allen TeilnehmerInnen als gewinnbringend empfunden worden.

Ein großes Dankeschön gebührt Frau Katrin Schulz, die mit ihrer Erfahrung und Kompetenz dieses Seminar mit einem äußerst positiven Ergebnis enden lassen konnte und natürlich unseren engagierten, offenen und begeisterungsfähigen TeilnehmerInnen, ohne deren Bereitschaft ein Erfolg ausgeschlossen gewesen wäre.

Hier einige Kommentare aus der Evaluation unserer TeilnehmerInnen:

„Die Atmosphäre war sehr gut und die Übungen haben voll Spaß gemacht.“

„Ich konnte feststellen, welche Rolle zu mir passt und welche Stärken/Schwächen ich besitze.“

„Dass es wichtig ist, als Team zu arbeiten, um ans Ziel zu kommen.“

„Es gibt viele verschiedene Rollen in einem Team, über die ich nichts wusste.“

„Dass unsere Klasse, obwohl sie chaotisch wirkt, als Team funktionieren kann.“

Susanne Damaschke

Berufs- und Studienberatung der DSM