fbpx

Gratulation des Schulleiters zum Tag der deutschen Einheit

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen, Schüler und Kinder,

zum nunmehr 31. Mal jährt sich der Tag der Deutschen Einheit.

Gerade für uns an der Deutschen Schule Moskau bedeutet dieser Tag etwas ganz Besonderes, befinden wir uns doch an einem Ort, der trotz seiner räumlichen Entfernung ganz eng mit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands verbunden ist. Das Territorium, auf dem wir lernen und unterrichten, hat im Kleinen erlebt, was Deutschland im Großen widerfahren ist. Seit den 1970-er Jahren befand sich hier die Schule der Botschaft der DDR und erst mit der Wiedervereinigung entstand eine gesamtdeutsche Schule, wie wir sie heute kennen.

Das buntbemalte Mauerstück am Eingang der DSM ist ein stummer Zeuge dieser Geschichte und erinnert uns an unsere Verantwortung, gegen die Errichtung neuer Mauern anzukämpfen.

Ich gratuliere Ihnen, Euch und uns von ganzem Herzen zum Tag der Deutschen Einheit! Genießen wir gemeinsam den Feiertag und für die Schule auch das etwas verlängerte Wochenende.

Ihr

Peter Jigalin

Schulleiter der DSM