Einschulung der ErstklässlerInnen 2022

Am Freitag, den 26. September war es soweit. Für die ErstklässlerInnen begann mit der Einschulung der Ernst des Lebens, auch wenn es sich, ob der herzlichen, ausgelassenen Stimmung, aber auch des sommerlichen Wetters wegen, gar nicht so ernst anfühlte. Laut Frau Trost, der Klassenlehrerin der frisch gebackenen 1b, lag das auch an den intensiven Vorbereitungswochen „Fit für die DSM“. Hier konnten sich die ErstklässlerInnen in spe bereits im Juni mit den Räumlichkeiten, den Abläufen und Schulregeln, aber auch untereinander und mit ihren Klassenlehrerinnen bekannt und vertraut machen.

Aber der Reihe nach: ab 09:00 Uhr sah man vermehrt feierlich herausgeputzte Familien mit ihren Sprösslingen die Schul- pforten ansteuern. Unverkennbar: Das waren sie, unsere neuen SchülerInnen und Schüler. Wer wollte, konnte im Musikraum der Segensfeier beiwohnen, um die Schützlinge in der kommenden Schulzeit unter einem guten Stern zu wissen. Pünktlich um 10:00 Uhr hatten dann alle ErstklässlerInnen ihre Plätze in der Aula eingenommen und der offizielle Teil konnte beginnen. Unser Schulleiter Herr Jigalin wandte sich in einer herzlichen Rede an die Eltern und ihre Schützlinge und erinnerte an den, von unserem Namensvetter Dr. Haass geprägten Leitsatz “Beeilt Euch Gutes zu tun.”
Natürlich begrüßte auch die Grundschulleiterin Frau Scheffler die neuen Mitglieder der DSM-Familie und gab zu verstehen, wie sehr sie sich gemeinsam mit dem gesamten Grundschul-Kollektiv auf die Herausforderung “Erstes Schuljahr” freue.

Als dann die ZweitklässlerInnen unter Leitung von Frau Dr. Hantelmann und der Klavierbe- gleitung von Frau Shirshova ihr “Hurra, die Schule ist da!” von der Bühne schmetterten, war das Eis endgültig gebrochen. Der Applaus der Anwesenden war so gewaltig – man hätte meinen können, Pumuckl persönlich hätte auf der Bühne ein Ständchen gegeben.
Apropos Bühne: Frau Bagaturia aus der Nachmittagsbetreuung hatte zusammen mit Mitarbeiterinnen und Hortkindern viel Zeit und Energie in die Bühnendekoration gesteckt. Und die war ein echter Hingucker. Allerlei Schulutensilien, Buchstaben, Zahlen, Zuckertüten und vieles mehr ließen sich entdecken. Und wer ganz genau hinsah, erkannte in den umrahmenden Säulen zwei stilisierte Bleistifte. Da waren echte KünstlerInnen am Werk!

Und dann kam der große Moment. Die Klassenlehrerinnen Frau Petersson (1a) und Frau Trost (1b) riefen ihre Schützlinge einzeln auf die Bühne und versammelten so die neuen Klassen um sich. Unterstützt wurden sie dabei von den knuffigen Klassenmaskottchen Wanja-Waschbär(1a) und Edda- Erdmännchen(1b). Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zu ihrer ersten richtigen Unterrichtsstunde. Diese verflog für die Kleinen in Windeseile, soviel Neues gab es zu erfahren und sich zu merken.

Die Eltern währenddessen zählten auf dem Schulhof die Minuten bis sie Ihre Kinder wie- der in Empfang nehmen konnten. Viele nutz- ten die Gelegenheit, sich über die Angebote der Nachmittagsbetreuung zu informieren und meldeten ihre Kinder auch prompt an. Als die erste Stunde dann tatsächlich vorbei war, wurden endlich die heiß ersehnten Zuckertüten überreicht, Fotos für das Familien- album geschossen und jede Menge Fragen gestellt und beantwortet. So ging der erste Schultag zu Ende und in ein spätsommerliches Wochenende über.

Bleibt uns zu wünschen, dass der Rest des Schuljahres, ja die gesamte Schulzeit, ebenso sonnig und kurzweilig verlaufen wie der erste Schultag.

Viel Spaß und Erfolg an der DSM!