SEK1 Hollywood-Stars

Am 18. Juni 2021 fand trotz aller Hindernisse der Pandemie das SEK1-Konzert statt. Obwohl die Klassen 5a, 5b, 8a und 8b aufgrund von Gesundheitsregelungen unserer Deutschen Schule Moskau nicht teilnehmen konnten – und alle Klassen hatten sich richtig gut auf das Konzert vorbereitet – haben wir mit den restlichen Klassen einen wundervollen Vormittag verbracht.

Schon bei der Generalprobe am 17. Juni wurde klar, dass die dies- jährige Konkurrenz sehr hart sein würde. Jede Klasse überraschte das Publikum auf ihre eigene Weise.

Aus diesem Grund fiel es den Jurymitgliedern Frau Damaschke, Herrn Müller, Frau Ignatova, Herrn Chatoupis und Gleb Bagaturiya sehr schwer, die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs zu benennen.

Die Eltern der Schüler und die Klassen, welche wegen Sicherheitsmaßnahmen zu Hause saßen, fieberten auf die Entscheidung der Jury hin. Alle konnten das Konzert über einen Livestream auf You-Tube verfolgen.

Letztendlich gewann die 7b mit dem 3. Platz die Auswahl zwischen kostenlosem Eis oder Pizza. Mit ihrer energischen Darstellung des Liedes „Rasputin“ von Boney M. aus dem Film „Johnny English“ regten sie das gesamte Publikum zum Tanzen an.

Die 7a überzeugte die Jury besonders mit ihrem wundervollen Gesang in der Performance von „Skyfall“ von Adele aus dem Film „James Bond“ und gewann mit dem 2. Platz ein Menü ihrer Wahl in unserer Cafeteria.

Den 1. Platz und den Publikumspreis gewann verdient die 9b mit dem Lied „Gangsta’s Paradise“ aus dem Film „Dangerous Minds“. Auf sie wartet im nächsten Jahr ein Kinobesuch. Mit ihrem Zusammenhalt und den Rapeinlagen war diese Performance nicht nur für die Jury, sondern auch für die beteiligten Klassen, die ihre Stimmen per Stimmzettel an die Organisatoren abgegeben haben, der Favorit.

Das SEK1-Konzert war in diesem Jahr aufgrund der ständigen Änderungen der Gesundheitsmaßnahmen der Deutschen Schule Moskau eine echte Herausforderung. Trotzdem sind alle Schüler froh, dass sie endlich wieder die aufregende Stimmung unserer Schultradition spüren durften.

Das Event-Team unterstützte die Veranstaltung und unser Musikkurs moderierte, sodass tatsächlich ein kleines bisschen Hollywood-Stimmung aufkam.

Johanna Metzger, Klasse 11a

Fotos: Lara Lutter