Kennen – Lernen

Gemeinsam einen reißenden Fluss überqueren, durch ein Spinnennetz klettern und eine Wackelbrücke meistern. Nein, wir waren nicht auf einer Klassenfahrt im Dschungel, sondern so liefen die Kennenlerntage der 5. Klassen ab. 44 neue Sekundarschüler zählt die DSM heuer. Es ging also an den ersten beiden Tagen, nach den Ferien, hoch her. Für die Lernfelder Klassenklima, soziales Miteinander und gelebte Gemeinschaft standen Frau Schulz und Herr Gehrke aus dem Team der Schulsozialarbeit den beiden Klassenlehrern zur Seite. Die Schüler stellten unzählige Fragen, denn die Anforderungen an einen Sekundar-I-Schüler sind ganz andere, als an einen Grundschüler. Gemeinsam wurde reflektiert und überlegt, wie man aus einem bunten Haufen eine Klassengemeinschaft formt. Auch in den kommenden Wochen werden wir von der Schulsozialarbeit an der DSM in den Klassenleiterstunden profitieren, um den Schülern einen bestmöglichen Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen. Auf diesem Weg wünschen wir allen Schülern der 5. Klasse alles Gute.

Klassenleiter Jasmin und Daniel Striffler