Dr. Haass Medaille-Think Tank

Am 06. Mai fand in der dritten und vierten Stunde eine Klassensprecher- und SV-Versammlung zum Thema „Dr. Haass-Medaille“ statt. Frau Schulz von der Schulsozialarbeit hatte diese zusammen mit Daria Lutter und Alexander Wagner von der SV organisiert. Als Gäste waren der Elternbeirat vertreten sowie Herr Müller im Namen der Schulleitung und Frau Petersson von der Grundschule.

Gemeinsam mit allen Klassensprechern der Klassen 5 bis 12 wurde überlegt, wie die Idee einer Dr. Haass-Medaille an unserer Schule eingeführt

und noch viel wichtiger, wie das Motto unseres Namensgebers der Schule „Beeilt Euch, Gutes zu tun!“ gelebt werden kann!

Die Projektgruppe wird nun weiter an diesem Projekt arbeiten.

Die KlassensprecherInnen lieferten wertvolle und gut durchdachte Impulse.

Frau Lindenberg und Frau Kemper vom Elternbeirat bedankten sich am Ende der 90 Minuten bei den knapp 30 SchülerInnen der DSM für ihr heutiges Engagement und ihre Geistesblitze.

GRUNDIDEE:

Die Medaille soll an diejenigen Schüler aus der Grundschule, Sek1 und Sek2 feierlich am Ende des Schuljahres überreicht werden, die ein herausragendes soziales Engagement während des Jahres zeigten.

WAHLGREMIUM:

Besteht aus einem Vertreter der Schüler, einem Vertreter der Schulsozialarbeit, einem Vertrauenslehrer, einem Vertreter des EBR, Religionslehrerin Frau Hofmann und Frau Petersson.

Planungsstand  Mai  2021:

KANDIDATEN:

Die Kandidaten dürfen vom Schulpersonal, anderen Schülern und auch Eltern eingereicht werden.

AUSWAHLKRITERIEN:

• für die Klasse einzustehen, ohne im Vordergrund zu stehen

• Engagement bei außerschulischen sozialen Projekten und sportlichen Projekten zeigen

• bei der Aktion „Schüler helfen Schüler“ aktiv sein

• Einsatz für die Anderen zeigen

• Zivilcourage zeigen

• Mut für die Grundprinzipien wie Gerechtigkeit und Nächstenliebe einzustehen

Die Schule möchte sich mit diesem Projekt noch mehr dem Geiste ihres Namensgebers Dr. Haass, dem heiligen Doktor von Moskau, verschreiben.

Vielen Dank an dieser Stelle vor allem an Frau Hofmann, die diese Idee geäußert hatte und die nun mit Leben gefüllt werden soll.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Katrin Schulz, Schulsozialarbeit