fbpx

Barcamp der Digitalen Helden

die DSM nimmt daran teil.

Das Barcamp der Digitalen Helden stellt, neben dem Klassenbesuch, ein Highlight der Ausbildung dar. Bei diesem Vernetzungstreffen treffen sich die Schulen eines oder zweier Bundesländer, in unserem Fall Hessen und NRW, die im bundesweiten Mentorenprogramm eingeschrieben sind, um sich auszutauschen, fortzubilden und sich kennenzulernen. Eigentlich wären wir nach Frankfurt am Main in das Museum für Kommunikation geflogen, aber coronabedingt musste alles online stattfinden.

Am Mittwoch, dem 27.01.2021 trafen sich also unsere vier Digitalen-Helden-Azubis, um an besagtem Barcamp – im Format einer Online-Tagung – der Digitalen-Helden-Akademie teilzunehmen.

Diego, Nicolo, Brian und Max vertraten die DSM und waren Teil der insgesamt 136 Teilnehmer aus Deutschland und der Deutschen Schule Sofia in Bulgarien.

Die DSM war übrigens die erste deutsche Auslandsschule, die sich in das Mentorenprogramm „Digitale Helden“ vor 3 Jahren eingeschrieben hat. In Online-Kursen lassen sich Schüler*innen zu Digitalen Helden ausbilden, die dann jüngeren Schüler*innen bei Fragen rund um die Themen Datenschutz im Internet, Cybermobbing und Sexting beratend zur Seite stehen. (Wir berichteten bereits darüber.)

Unsere vier Schüler trafen sich am Mittwoch um 10:45 Uhr (ein Vorteil der Zeitverschiebung, da unser Seminar nicht wie in Deutschland schon um 08:45 Uhr begann) mit Herrn Becker und Frau Schulz in den Räumen der Schulsozialarbeit und nahmen bis 15:00 Uhr an der Online-Tagung teil. Die Schüler konnten sich in verschiedene Klassenräume, in unserem Fall Zoom-Konferenzräume, begeben und sich zu verschiedenen Themen schulen lassen, miteinander diskutieren oder sogar selbst Spiele entwickeln. Viele der Sessions wurden überwiegend von den teilnehmenden Schulen selbst geplant und durchgeführt.

Unsere DSM-Schüler gewannen aus den einzelnen Workshops viele neue Erkenntnisse. Am Ende der Online-Workshops (siehe Plan/Karte) konnte dann jeder der vier Schüler seine wichtigsten Erkenntnisse über das Thema der Session auf der Mindmap, die an der Wand hing, aufschreiben. So verriet uns Maximilian, der in Workshop-Schiene 1 etwas über „Big Data“ gelernt hat, dass Google die schlimmste Suchmaschine der Welt sei. Brian hingegen bekam in einem anderen Workshop wichtige Tipps, wie man eine Keynote-Präsentation informativ für die Klassenbesuche, die im Übrigen nach den Osterferien in den 5. Klassen anstehen, gestalten kann.

Diego und Nicolo wurden in einem der Workshops durch die Polizei Frankfurt über den Besitz und die Verbreitung von kinderpornographischem Material informiert und sensibilisiert. Eine der wichtigsten Erkenntnisse hier war, dass schon der Besitz, in Form von Bildern und Filmen auf dem eigenen Endgerät, und das Weiterschicken von kinderpornographischen Inhalten strafbar ist und die Polizei international und gemeinsam gegen solche Verbrechen vorgeht.

Ein weiterer Satz der Präventionsbeamtin blieb uns auch noch länger im Kopf: „Weiterverbreiten vergrößert das Leid!“ Treffender kann man es nicht beschreiben. Dies gilt für alle Hass-Kommentare, Fake News und Cybermobbing im Netz.

Zwischendurch half unseren Digitalen Helden das Internet auch bei der Bestellung von Nervennahrung in Form von McDonalds-Burgern, die dann zwischen zwei Workshops gegessen wurden. (Frau Schulz hat das toleriert und ausgehalten.) Unsere vier Schüler haben die DSM würdig vertreten und steuerten durchdachte Fragen in den einzelnen Workshop-Sessions und Diskussionsrunden bei. Kurz nach 15:00 Uhr endete dann das erste Online-Barcamp mit vielen neuen Informationen und Eindrücken für unsere vier Digitale-Helden-Azubis der DSM.

Vielen Dank an die LehrerInnen und Eltern, die den Schülern erlaubt haben, während des Unterrichts an dieser wertvollen Veranstaltung teilzunehmen. Hier passiert wichtige außerschulische Bildung!

Frau Schulz und Herr Becker