Seminar zu Teamrollen

Am Donnerstag, dem 25. März 2021, hatten wir die Möglichkeit, als Klassenverband an einem Seminar, welches unsere Teamfähigkeiten sowie Klassengemeinschaft stärken und fördern sollte, teilzunehmen.

In der Früh wurden wir in der Aula von Frau Schulz und Frau Damaschke empfangen und fingen mit einer Atemübung, in der wir uns auf uns selbst fokussieren sollten, an. Darauf folgte die erste Übung als Gruppe, in der wir durch Blickkontakt miteinander kommunizierten. Anschließend kam es zur ersten Selbsteinschätzung, in der wir unsere Klasse als Team beurteilen sollten. Nach weiteren Besprechungen, Auswertungen und Vergleichen kamen wir zum persönlicheren Teil. Es war von jedem Einzelnen gefordert, dass er zehn seiner Stärken und zwei seiner Schwächen mit dem Rest der Klasse teilt. Auf diese Art und Weise lernten sich manche aufs Neue kennen.

Mit einem Selbstwertgenerator konnten wir uns einen kleinen Motivationsschubs geben. Nach der Mittagspause war unsere Teamarbeit gefordert, wir wurden in folgende Situation versetzt: Die Klasse unternimmt eine Wanderung in den Bergen, es zieht Nebel auf und der einzige Weg hinunter führt über einen Hochspannungszaun. Als Hilfsmittel stand nur ein Brett zu Verfügung. Die Aufgabe forderte unsere Kreativität, logisches Denken und auch den Teamgeist. Die Herausforderung zeigte uns, dass wir unsere Klassengemeinschaft richtig eingeschätzt haben, es zeigte sich, dass wir in der Klasse keinen Leader haben, wir alle gleichberechtigt sind, niemand lächerlich gemacht wird und als allerwichtigstes, dass wir uns alle blind Vertrauen können.

Als sich der Tag dem Ende neigte, bestand unsere Aufgabe darin, ein Ei sicher auf den Boden zu bringen, ohne dass es Schaden nimmt. Zur Verfügung standen uns Strohhalme und Malerkrepp. In zwei Teams bauten wir den Egg-Dispenser 3000 und Sputnik-Falcon. Als die Apparaturen in freien Fall überführt wurden, überlebte nur Sputnik-Falcon. Wir beendeten das Seminar mit der Auswertung des Tages und vielen neu gesammelten Erfahrungen.

Ein großes Dankeschön möchten wir Frau Schulz und Frau Damaschke aussprechen, die uns diesen schönen und lehrreichen Tag organisiert und ermöglicht haben.

Kristina Becker und Victoria Fritzenwanker