Diercke Wissen Siegerehrung

Der Diercke WISSEN Test ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Fachbereich Geographie und seit vielen Jahren eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland sowie die Schulen im Ausland, ebenso an der DSM. Jährlich beantworten unsere SchülerInnen im Februar die Fragen des Junioren-Tests (Klassen 5 und 6) bzw. des Tests für die höheren Klassen. Dabei sind die Fragen lehrplanunabhängig und es wird ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Neben einem Multiple Choice-Teil gibt es auch Topographieaufgaben zur Karte Deutschlands.

Inzwischen haben unsere SEK 1 SchülerInnen die erste und zweite Runde durchlaufen und am Dienstag, dem 25.02.2020 wurden alle SiegerInnen im Foyer unserer Schule durch die Geographie-Fachschaft beglückwünscht und mit Urkunden geehrt. Zu den diesjährigen Gewinnern gehören:

KlassensiegerInnen:

5a Alexander Sonnenberg

5b Mia Marina Brökelmann

6a Constantin von Blanquet

6b Pepe Meißner

7a Inka Snell

7b Anna Maister

8a Gregor Sutton

8b Theodor Meißner

9a Richard Gerschner

9b Matvey Sharypov

10r Sascha Hoffmann

Juniorensiegerin:

Mia Marina Brökelmann

Schulsieger:

Richard Gerschner

Herzlichen Glückwunsch an alle!

In einem weiteren Schritt wird unser Schulsieger Richard Gerschner (9a) demnächst den Fragebogen zur Ermittlung des Auslandssiegers ausfüllen. Im Anschluss werden seine Antworten an den Beauftragten des Verbandes Deutscher Schulgeographen (VDSG) für die Auslandsschulen übermittelt und von diesem ausgewertet. Im Falle eines Sieges würde sich Richard einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 18. und 19. Juni 2020 in Braunschweig sichern, in dem die besten GeographieschülerInnen Deutschlands gegeneinander antreten. Für die dritte Fragerunde wünschen wir Richard viel Erfolg!

Wettbewerbskoordinatorin an der DSM

Johanna Riedel