Sekundarstufen

Karriere an der Deutschen Schule Moskau

Arbeiten in den Sekundarstufen

Im gymnasialen Bereich können Sie sich in der Sekundarstufe I in den Klassen 5 bis 9 oder in der Sekundarstufe II (Klassen 10 bis 12) einbringen. Unserer Philosophie des „Förderns und Forderns“ folgend, wollen wir allen Schülern einen Lernort bieten, an dem sie sich ihren Potenzialen entsprechend entwickeln können.

Unser Lehrplan orientiert sich an den Vorgaben des Freistaats Thüringen. In der Sekundarstufe I steht vor allem die Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe im Vordergrund, unter Umständen aber auch auf den Real- oder Hauptschulabschluss. Die Sekundarstufe II dient vor allem der Vorbereitung auf die Reifeprüfung mit der die allgemeine Hochschulreife erlangt wird. Die Schülerinnen und Schüler wählen keine Leistungskurse, da alle Fächer im Klassenverband unterrichtet werden. Weitere Informationen zu den Stundentafeln und Fachschaften finden Sie auf dieser Webseite im Menüpunkt Sekundarstufe.

Jobs an der Deutschen Schule Moskau >>

Zeile Blau

Unsere Philosophie, Werte & Kultur

Unsere Philosophie richtet sich nach der Weltanschauung unseres Namenspatrons Friedrich Joseph Haass. Wir lassen uns von seiner Maxime „Beeilt Euch, Gutes zu tun“ leiten und organisieren jedes Jahr mehrere karitative Veranstaltungen. Neben Basaren und Päckchenaktionen gehören auch Spendenläufe dazu.

Wir fordern und fördern jede Schülerin und jeden Schüler von der Grundschule bis zum Abitur. Dabei können wir dank der kleinen Klassenstärken individuell auf jedes Kind einzeln eingehen und an seinen Stärken und Schwächen arbeiten. Wir agieren miteinander und in Arbeitsgemeinschaften und Projektwochen auch altersübergreifend.

Die Schule ist für uns ein Lern- aber vor allem ein Lebensort. Nach dem Unterricht bieten 40 AGs den Lehrkräften die Möglichkeit, sich einzubringen und neue Themenbereiche zu erschließen.

Als Deutsche Schule in Russland liegt uns natürlich auch der kulturelle Austausch am Herzen. Wir beschäftigen uns kontinuierlich mit unserem Gastland und tragen zur deutsch-russischen Verständigung bei. Dazu haben wir das Projekt „Erinnern, Gedenken, Versöhnen“ ins Leben gerufen und treten mit Moskauer Schulen in den sportlichen Wettstreit.

Leiste Seundarstufe

Ihre Vorteile an der Deutschen Schule Moskau

Klassenstärke: Unsere Klassen bestehen aus ca. 16 Schülerinnen und Schülern, damit Sie individueller und differenzierter lehren können.
Technische Ausstattung: Unsere digitale Infrastruktur kann sich sehen lassen! Wir arbeiten mit Apple-Produkten und sind technisch sehr gut ausgestattet.
Unterrichtsentwicklung: Wir beziehen Sie in die Unterrichtsentwicklung ein und Sie können das Schulleben aktiv mitgestalten.
Eigene Projekte: Sie träumen von einem ganz speziellen Projekt, das Sie mit ihren Schülerinnen und Schülern verwirklichen wollen? Wir geben Ihnen gern die nötigen Ressourcen an die Hand, damit Sie Ihre Ideen umsetzen können.
Respektvolles Miteinander: Wir achten uns und unsere Arbeit und gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Auch vonseiten der Eltern und Schülerinnen und Schüler bekommen wir viel Respekt gezollt.
Team: Fernab der Heimat halten wir zusammen und unterstützen uns gegenseitig – echte Teamarbeit, die unsere Schulgemeinschaft auszeichnet.
Auslandserfahrungen sammeln: In Moskau können Sie wertvolle Auslandserfahrung sammeln und eine neue Kultur kennenlernen, ohne Russisch sprechen zu müssen. Die Arbeitssprache an der Schule ist Deutsch, in Moskau ist Englisch weit verbreitet.

Anforderungen an Sekundarschullehrkräfte

Wenn Sie an der Deutschen Schule Moskau unterrichten möchten, sollten Sie das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit mindestens zwei anerkannten und bei uns unterrichteten Fächern oder eine Anerkennung der Gleichwertigkeit von Lehramtsabschlüssen durch die Kultusbehörde eines Bundeslandes vorweisen können. Um die Abiturprüfungen absichern zu können, freuen wir uns besonders, wenn Sie Erfahrungen im Bereich der Sekundarstufe II haben.

Die Deutsche Schule Moskau als Arbeitgeber

Damit Sie wissen, was Sie in Moskau erwartet, möchten wir uns Ihnen als Arbeitgeber vorstellen. Wir stellen die Schule und den Kindergarten kurz vor und bringen Ihnen unsere Philosophie und Werte näher.

Die Deutsche Schule Moskau als Arbeitgeber >>

Wege an die Deutsche Schule Moskau

Sie möchten an der Deutschen Schule Moskau unterrichten? Wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, um sich bei uns zu bewerben, welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten und an wen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen senden können.

Wege an die Deutsche Schule Moskau >>

Jobs an der Deutschen Schule Moskau

Sie wollen als Lehrkraft an der Deutschen Schule Moskau tätig werden? Hier finden Sie alle offenen Positionen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jobs an der Deutschen Schule >>

Auszeichnung