Auf den Spuren von Graf Zahl

Am 15.10.2021 konnte man im Park vor der Deutschen Schule Seltsames beobachten. Kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern zogen durch den Park, zählten Stufen, die Holzlatten der Bänke oder bestimmten den Umfang von Bäumen mit dem Maßband. Was war da los?

Die Klassen 5a und 5b hatten an diesem Tag eine Exkursion im Rahmen des Mathematikunterrichtes. Es galt einen sogenannten Math-Trail zu bewältigen. Ein Math-Trail ist eine Art des mathematischen Geocachings. Mit Hilfe der GPS Funktion des Smartphones müssen verschiedene Stationen gefunden werden. Zu jeder Station gibt es dann eine mathematische Aufgabe, die nur vor Ort gelöst werden kann. So mussten z.B. an einem Ort die Anzahl der Sitzbänke und die Anzahl der Stufen der danebenliegenden Treppe miteinander multipliziert werden. Alle Aufgaben und Informationen wurden in der App Math-City-Map hinterlegt. Diese App wurde an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. für den Einsatz im Mathematikunterricht entwickelt. Sie ist frei zugänglich und kann in den App-Stores heruntergeladen werden. Weltweit wurden bereits verschiedene Math-Trails angelegt und können von den Nutzern der App kostenfrei benutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß. Immer wieder kamen Aussagen wie: „So macht Mathe Spaß“ oder „Können wir das nicht immer so machen?“. Dabei kam es nicht nur darauf an, dass man gut in Mathe ist, sondern die Schülerinnen und Schüler mussten auch zusammenarbeiten, da manche Aufgaben nur im Team gelöst werden konnten.

Wer jetzt beim nächsten Spaziergang im Park den Trail ausprobieren möchte, kann diesen in der App unter dem Code 266350 abrufen.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.

Daniel Lohse