Lösungen mit Herz

Seit Schuljahresbeginn hat die Schulsozialarbeit Interaktionsstunden in den ersten Klassen durchgeführt, die das Ankommen im Schulalltag erleichtern. Die Einheiten fanden in Kooperation mit den Klassenlehrerinnen Frau Petersson (1a) und Frau Trost (1b) statt und wirken sich positiv auf das Klassenklima aus. Mit Hilfe von Übungen, Rollenspielen und Geschichten wurden Regeln eingeübt, die das soziale Miteinander fördern.

Im Vordergrund stand dabei das Symbol eines Herzens, das für ein freundliches Miteinander steht. Die Spiele und Geschichten wurden immer anhand von gemeinsam erarbeiteten „Herz-Lösungen“ überprüft und verbessert.

Entlang dieser Verhaltensregeln konnten auch Pausensituationen reflektiert werden. Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, ob man zurückschubsen soll, es wurde der Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen erarbeitet und die „Stopp-Regel“ eingeführt.

Die Interaktionsstunden in den ersten Klassen bilden den Abschluss einer Reihe von Angeboten, die unter dem Titel „Fit für die DSM“ einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gestalten.

Frank Chatoupis, Schulsozialarbeit