„Alles in Butter“ in der Grundschule

Alle Grundschulkinder und Grundschullehrer*innen versammelten sich am Mittwoch bei traumhaftem Wetter auf dem Sportplatz und im Grundschulhof, um die russische Butterwoche Maslenitsa zu feiern.

Bei viel Schnee und Sonne und mit Maslenitsa-Musik trafen sich die 1. bis 4. Klassen, um den Winter endlich mithilfe von Spielen, Feuer und Tanz, aber auch mit warmen Herzen und heißer Atmung zu vertreiben. Im traditionellen Kreistanz Horovod hatten im Anschluss alle zusammen ihre selbstgebastelten Strohpuppen und somit eigene Sorgen und schlechte Gedanken dem Feuer überlassen.
„Gori, gori jasno, schtoby ne pogaslo!“ begleiteten den Horovod fröhliche Kinderstimmen. Zum Schluss bekamen die Teilnehmer Blinis. Diese schmackhaften Leckerbissen gehören seit uralten Zeiten unbedingt zum Maslenitsa-Fest und symbolisieren die wärmespendende Sonne.
„Do svidanija, Maslenitsa“ waren die letzten Worte, um sich vom Winter zu verabschieden. Ein großes Dankeschön an alle, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligten, aber auch Interesse an russischen Tradition zeigten.

Maxim Wiedmann