Sekundarstufe II (10-12)

Die Oberstufe der DSM

Hier finden Sie Informationen rund um unser Fächerangebot, die gültigen Regeln zur Erlangung der Reifeprüfung, die aktuellen Klausurpläne etc.

Apropos Reifeprüfung: die DS Moskau schließt mit dieser, nicht mit der Abiturprüfung ab. Daraus entstehen den Schülerinnen und Schülern aber keinerlei Nachteile – beide Abschlüsse sind absolut gleich gestellt. Beide Prüfungen führen zum Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Der Unterschied besteht vor allem darin, dass wir fast alle Fächer im Klassenverband unterrichten – es gibt keine Grund- und Leistungskurse.

Zu beachten ist, dass wegen dieser Besonderheiten ein Wechsel von Schülern nach der Jahrgangsstufe 11, also innerhalb der Qualifikationsphase sowohl an unsere Schule als auch weg von uns nahezu ausgeschlossen ist bzw. nur unter Wiederholung eines Schuljahres möglich sein wird.

Näheres dazu unter den Richtlinien. Auch unsere Stundentafel ist natürlich auf dieser Homepage zu finden, wer darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen hat, kann sich gerne jederzeit an mich wenden.

 

Benno Winkler
Leiter der Sekundarstufe II

E-Mail schreiben