fbpx

World Cleanup Day 2022

This is the only world we have – Das ist die einzige Welt, die wir haben.

Unter diesem Motto des www.worldcleanupday.org haben am Samstag, dem 17.9.2022, dem World Cleanup Day 2022 mehr als 80 TeilnehmerInnen, bestehend aus Eltern, LehrerInnen und unserer Schülerschaft, rund um die Schule Müll gesammelt. Bei bestem Herbstwetter bildeten sich mehrere gemischte Gruppen, mit allem bestückt, was zum Sammeln von Plastik- und Restmüll und insbesondere auch von weggeworfenen Zigarettenstummeln notwendig war. Für die allerkleinsten Beinchen, aber auch für alle anderen gab es im Foyer der DSM interessante Unterhaltung zum Thema Müllvermeidung. Wir denken, Bilder sagen an dieser Stelle mehr als Worte.

Trotz des Dauerregens am Vortag fanden sich am Samstag Vormittag mehr als 80 standhafte Umwelt-AktivistInnen am vereinbarten Treffpunkt vor der DSM ein.

Nachdem Müllsäcke, Handschuhe und Sanitätstaschen verteilt waren, verstreuten sich die TeilnehmerInnen grüppchenweise in der Umgebung. Manche durchkämmten die Hinterhöfe, manche das nah gelegene Wäldchen.

Einige GrundschülerInnen zeigten sich erstaunt, was das Wäldchen so alles preis gab: Autoteile, Schuhe und ganze Kleidungskollektionen… “Ob hier ein Bekleidungstransporter die Böschung hinunter gefahren ist?” – wurde gemutmasst.

Jeder, der heute auch nur den kleinsten Zigarettenstummel oder ein Bonbonpapier aufgesammelt hat, hat Gutes getan. Weiter so: Beeilt euch, Gutes zu tun. Es ist wichtiger denn je!

Einige Müllsammler waren so motiviert, dass sie sich, nachdem der erste Sack prall gefüllt war, ein zweites Mal auf den Weg machten und dabei fast das wohl verdiente Mittagessen verpassten.

Wir bedanken uns ganz besonders bei den Organisatorinnen Bodil Kaiser und Katrin Scheffler sowie bei

  • Andrea Meißner und Robin Neundorf für die tatkräftige Unterstützung,
  • Markus Mayer für die Organisation des leiblichen Wohls in der Cafeteria und den intellektuellen und kurzweiligen Input im Foyer zum Thema,
  • dem gesamten Cafeteria-Team für das wohltuende Mittagessen und
  • Hans Winkler für die grafische Aufbereitung der Aktion.

Wir hoffen, Euch im nächsten Jahr wieder zum World Cleanup Day hier an der DSM begrüßen zu dürfen und sagen: Herzlichen Dank!