Masleniza im Dorf bei den Tieren

„Wir möchten schöne gemeinsame Erlebnisse schaffen!“ – das war das wichtigste, was bei der Arbeitsgruppe der LehrerInnen „Umgang mit dem Abschied“ am vergangenen Montag beschlossen wurde. Der Jahrgang 1 behielt daher den Plan bei, den Ausflug zum Hof „Kontaktnaya Derevnya“ („Kontakt-Dorf“ ) zu machen. Und was für eine Freude! Unsere ErstklässlerInnen durften seltene Hühner- und Truthahnarten kennenlernen und Eier sammeln. Von dort ging es zu den Waschbären, die gefüttert werden wollten. Und dabei viele putzige akrobatische Kunststücke vollführten. Danach entdeckten uns die Ziegen und Schafe – und auch die waren sehr neugierig und hungrig. Die Kinder mussten einen Krug Milch suchen…der war bald gefunden. Schliesslich im Pferdestall angekommen, durften immer zwei Kinder in der Kutsche mit dem hübschen Zwergpony durch die Märzsonne fahren – wie im Märchen! Besonders Ingo Flamingo genoss die Fahrt sehr.

Aber – es musste noch ein Sack mit Getreide gefunden werden. Und endlich musste jedes Kind noch einen Holzscheit mit in die große Hütte tragen. Ingo Flamingo und Eule Eugenia, die Maskottchen der 1a und 1b, halfen natürlich.

Warum Eier, Milch und Getreide für Mehl? Und dann noch Holz?! Richtig! Wir feierten Masleniza nach und dazu gehören natürlich selbst gemachte Blinis! In der großen Hütte erwartete uns nach dem zwar sonnigen, aber eisigen Temperaturen ein großer Ofen…und fertiger Teig für die Blinis. Jedes Kind (und jede Lehrerin) durfte eigene Kellen davon vorsichtig in die heissen Pfannen giessen und bekam frisch gebackene Blinis aus dem Holzofen. Die Schwarze Katze auf dem Ofen freute sich mit. War das lecker!
Am Schluss versammelten wir uns noch einmal auf dem Hof, um die Masleniza-Puppe anzuzünden und damit endlich den Winter zu vertreiben. Mit viel Gerassel und Gebrüll: „Гори гори ясно чтобы не погасло!“ (Brenne, Brenne, damit das Feuer nicht ausgeht!) verbrannte die Puppe und alle hatten einen besonderen Wunsch frei für das kommende Jahr.

An diesen schönen Ausflug werden wir sicher immer wieder voller Freude zurückdenken – vielen Dank an Frau Preising für die tatkräftige Unterstützung und wir möchten uns ganz besonders herzlich bei Frau Dr. Reichel für die liebevolle und umsichtige Organisation und Begleitung bedanken!

Carola Hantelmann
Fotos: Carola Hantelmann, Katrin Scheffler, Azra Preising