Richtig Zoffen

In unserer Kultur werden Konfliktsituationen meist als etwas Negatives angesehen. Doch sind sie ein normales Element des täglichen Miteinanders und bieten Chancen zur Entwicklung und zur Verbesserung der gegenseitigen Beziehungen. Im Bewältigen von Konflikten liegt ein enormes Lern- und Wachstumspotential, das es zu nutzen gilt! Ziel des Tagesseminars „Richtig Zoffen“ am 1.4. für die Klasse 6a war es, junge Menschen zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten anzuregen.

Die methodischen Schwerpunkte wurden von Frau Schulz auf die Bereiche kompetente Kommunikation, Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit gelegt. Zusammen mit der Klassenleitung Herrn Saslawski und als „Special Guest“ Frank Gehrke, mit einem Block Erlebnispädagogischer Übungen, verbrachten die Kinder den Tag in der Schule aber außerhalb des gewöhnlichen Unterrichts.

Ziele des Seminars waren die Fähigkeit zur Kooperation zu unterstützen und zu vertiefen. Die SchülerInnen sollten hilfreiche Techniken zur Schulung der eigenen Kommunikationskompetenz erlernen. Vor allem sollte die Reflexion über das persönliche und fremde Konfliktverhalten angeregt werden sowie gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien eingeübt werden. Denn ein gutes Klassen- und Schulklima trägt wesentlich zur persönlichen Lebenszufriedenheit bei und erhöht die Leistungsfähigkeit bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Hier ein paar Schnappschüsse von unserem „Richtig Zoffen“ Tag der 6a.

Katrin Schulz