fbpx

Stark im Team

Teamarbeit spielt in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle. Gruppenprojekte in der Schule, wie zum Beispiel gemeinsame Präsentationen, bereiten uns darauf vor mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Da der zehnte Jahrgang demnächst ein Berufspraktikum macht, wurde für diesen ein Teamtag veranstaltet.

Das Seminar begann mit einer kurzen Meditation, um motiviert in den Tag zu starten. Als Nächstes hat jeder kurz gesagt, wie es ihm geht und was seine Erwartungen an den Tag sind. Bevor wir mit den interaktiven Spielen begannen, führten wir eine Umfrage zur Klassengemeinschaft durch. Die Spiele im Anschluss haben unsere Konzentration und Koordination merklich gestärkt. Danach folgte ein Selbsteinschätzungsbogen, der in Paaren besprochen wurde, um die Einschätzung des Gesprächspartners (Fremdeinschätzung) zu erhalten. Des Weiteren gab es den Auftrag, mithilfe eines sogenannten „Selbstwertgenerators“ eine aufmunternde Botschaft für sich und die Partnerin oder den Partner zu überlegen und an Frau Schulz weiterzuleiten. Am Ende des Teamtages haben wir uns diese Botschaften auf der großen Leinwand gemeinsam angesehen.

Aus unserer Sicht waren die zwei erlebnispädagogischen Aufgaben, die wir als Team bewältigen sollten, am spannendsten. Wir wurden in Szenarien versetzt, in denen wir Hindernissen ausgesetzt waren, die wir nur gemeinsam meistern konnten. In unserem Fall mussten wir einen Zaun überwinden, ohne einen Elektroschock zu bekommen und einen Wasserkanister aus einem giftigen Sumpf holen, ohne verätzt zu werden.

Diese Aufgabe hat uns als Team auf die Probe gestellt. Doch weil wir alle unterschiedliche Stärken haben, konnten wir uns gut ergänzen und die Aufgaben schnell lösen. Zudem konnte wir mithilfe eines Fragebogens selber herausfinden, welche Rolle das jeweilige Teammitglied am besten erfüllen kann und entsprechend zuweisen. In diesem Zusammenhang haben wir uns intensiv mit unseren persönlichen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt.

Das Ziel des Teamtages war es, uns als Klassengemeinschaft zu stärken sowie unsere Teamfähigkeit, Selbst- und Fremdeinschätzung zu verbessern. Des Weiteren haben uns Frau Schulz und Herr Gehrke auf diese Weise Einblicke in die Bereiche Recruiting, Assesment Center und Bewerbungsverfahren gewährt, indem sie von ihrer eigenen beruflichen Laufbahn berichteten. Wie aus der Seminarevaluation klar hervorgeht, war der Teamtag ein voller Erfolg. Viele Schülerinnen und Schüler erklärten, dass sie durch die Maßnahme gelernt haben sich selbst und andere besser einzuschätzen. Das beabsichtigte Ziel des Teamtages wurde demnach vollumfänglich erreicht.

Wir wollen uns an dieser Stelle herzlich bei Frau Schulz, für das aufwendige Organisieren und Durchführen des Seminars, bedanken. Wir freuen und auf die nächste Gruppenarbeit in der wir anwenden können, was wir an diesem spannenden Tag gelernt haben.

Emilia, Teresa, Katharina und Sophie