fbpx

Schulmuseum eröffnet

Aula DSM, 5. Oktober 2021, morgens 8 Uhr. Nach dem verlängerten Wochenende sah man etwas Ungewöhnliches, etwas Neues in der Eingangshalle unserer Schule. Man hörte Fragen wie: Was ist das? Eine neue Gestaltung? Eine Regalwand mit Beleuchtung? Eine Mensaerweiterung?

Für heute sei so viel verraten: Es ist der Beginn eines Schulmuseums und einer neuen Ausstellungsfläche in unserer Schule. Wir wollen mit der ersten Ausstellung zeigen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem große Geschichte im „Kleinen“ stattfand, zum Beispiel im Jahr 1990, als aus zwei ganz unterschiedlichen Schulen plötzlich eine gemeinsame Schule wurde. Aber schaut euch die Ausstellung selbst an, um mehr dazu zu erfahren …

Danke für die technische Planung und Betreuung an Herrn Mayer und danke an Antonia Brenner und Emilia Lukavsky, die zusammen mit Frau Klasing und Frau Zwanzig den Anfang gemacht haben für dieses erste Projekt „Schulgeschichte der DSM“. Nun können wir gemeinsam weiter forschen und die Ausstellung selbst weiter gestalten. Das Vorhaben wurde größtenteils durch Mittel der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und zu einem geringeren Teil aus eigenen Mitteln finanziell gefördert. Wir sind gespannt auf die Weiterentwicklung der Präsentation und auf zukünftige weitere Ausstellungen, denn die Fläche kann nun von allen Klassen genutzt werden. Texte, Bilder, Skulpturen, selbstgedrehte Filme, hier haben wir eine neue Gelegenheit geschaffen, schöne Ergebnisse aus dem Unterricht und dem Schulleben in Zukunft für alle sichtbar zu präsentieren.

Peter Jigalin, Schulleiter