Neuer Look für die DSM

Hallo an die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern!

Ich heiße Daria und bin Designerin. Während der letzten vier Jahre habe ich Design an der HSE Art & Design School studiert. Als Projekt für meine Abschlussarbeit habe ich die neue visuelle Identität der Deutschen Schule Moskau entwickelt. Alles hat im Juni 2022 begonnen, mehr als ein Jahr arbeitete ich dann an dem Rebranding der DSM und heute ist es so weit – wir sind bereit, die neue visuelle Sprache zu präsentieren und einzusetzen.

Die Hauptidee kommt aus der Positionierung der Deutschen Schule Moskau:

Die DSM ist wie eine deutsch-russische Brücke.

Dieser Leitgedanke findet sich im Logo wieder, außerdem handelt es sich in der ganzen visuellen Sprache um das Thema von Verbindungen in unserer Schule. Zwei Seiten treffen sich täglich in der Schule. Es gibt dazu die DSM-Schrift, die ich selbst entwickelt habe, dort kann man die Verbindung und Wege, die sich treffen, sehen. Die SchülerInnen aus dem Jugendclub haben mir geholfen, die neuen Farben des Brandings zu wählen.

Es sind die Farben Senfgelb, Hellgelb und Orange. Das erinnert an die warme Umgebung in der Schule, und diese Farben kann man im und am Gebäude der Schule sehen. Wie vom Schulleiter am Anfang der Arbeit erwähnt, ist der Charakter der visuellen Sprache „clever und freundlich», denn so sind nach der Beschreibung von Herrn Jigalin auch die SchülerInnen der DSM. Es gab viel Arbeit an den Details zur Homepage-Navigation, den Icons, den Layouts für Poster, der Darstellung des Porträts von Dr. Haas, dem Merch-Design, dem Fotostil und dem gesamten Design-System.
Sehr bald werden Sie alles selbst sehen: in den Korridoren, in den Social Media und im Alltag. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam etwas Gutes mit der DSM zu tun! Alle Entscheidungen, die ich im Design getroffen habe, basieren auf eigenen Recherchen, ausführlichen Gesprächen zum Charakter der Schule mit den Pädagoginnen und Pädagogen, den Schülerinnen und Schülern und der Leitung der Schule sowie der Berücksichtigung der Brand Pyramide. In den letzten Wochen wurde das Design auch formal von allen Gremien der Schule befürwortet, dem Elternbeirat, der Schülervertretung, der Lehrerschaft und dem Vorstand. Somit können wir heute mit der ersten DSM Ausgabe im neuen Design starten!

Daria Panyukova