fbpx

Verwandschaft auf der ganzen Welt

Projekt der Russischgruppe Kl. 12ab 3. FS

Wir, die Nicht-Muttersprachler-Russisch-Gruppe der 12. Klasse haben uns, passend zum Lehrbuchthema «У нас много родственников за границей», mit unseren Wurzeln und unseren Verwandten auseinandergesetzt.

Dabei haben wir uns gegenseitig vorgestellt und uns damit beschäftigt, woher unsere Eltern und Großeltern stammen und wo unsere sonstigen Verwandten leben.

Um die Ergebnisse für unsere Gruppe zu veranschaulichen, haben wir diese dann in Form einer Statistik dargestellt. Dazu haben wir auch noch unsere Mitschüler, die nicht Teil unserer Russischgruppe sind, zu ihren Verwandten befragt.

Wir haben schnell festgestellt, wie international unsere Gruppe, aber auch unserer Jahrgang ist, und haben deshalb die Herkunft und Wohnorte unserer Verwandten ergänzend noch in einer Weltkarte festgehalten.

Durch dieses Projekt hatten wir die Möglichkeit, Neues über unsere Mitschüler zu lernen und haben festgestellt, dass obwohl unsere Verwandten quer über die Welt verteilt sind, wir alle die Möglichkeit haben, gemeinsam in einem Klassenraum die russische Sprache zu erlernen.

Klara Gebauer